Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Gemessene Beanspruchungen langer fugenloser Kranbahnbalken
Im Hafen Hamburg lagern die Kranschienen bei zwei neuen Kaianlagen auf langen fugenlosen Stahlbetonbalken. Die Balkenlänge beträgt bei der ersten Anlage am Burchardkai 360 m und bei der zweiten Anlage in Altenwerder 1430 m. Die Besonderheit der Balken ist, daß sie keine Dehnfugen haben. Arbeitsfugen waren jedoch erforderlich. Um die Rechenannahmen zu überprüfen, wurden Temperatur‐ und Dehnungsmessungen kontinuierlich über mehrere Jahre durchgeführt.
Gemessene Beanspruchungen langer fugenloser Kranbahnbalken
Im Hafen Hamburg lagern die Kranschienen bei zwei neuen Kaianlagen auf langen fugenlosen Stahlbetonbalken. Die Balkenlänge beträgt bei der ersten Anlage am Burchardkai 360 m und bei der zweiten Anlage in Altenwerder 1430 m. Die Besonderheit der Balken ist, daß sie keine Dehnfugen haben. Arbeitsfugen waren jedoch erforderlich. Um die Rechenannahmen zu überprüfen, wurden Temperatur‐ und Dehnungsmessungen kontinuierlich über mehrere Jahre durchgeführt.
Gemessene Beanspruchungen langer fugenloser Kranbahnbalken
Glimm, M. (Autor:in) / Quast, U. (Autor:in) / Steffens, R. (Autor:in)
Bautechnik ; 80 ; 434-441
01.07.2003
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Fachthemen - Gemessene Beanspruchungen langer fugenloser Kranbahnbalken
Online Contents | 2003
|Gemessene Beanspruchungen langer fugenloser Kranbahnbalken
Tema Archiv | 2003
|Transortbeton - Fugenloser weisser Fussboden
Online Contents | 2007
Tema Archiv | 2005
|Zum Entwerfen lager- und fugenloser Brücken
TIBKAT | 1994
|