Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Antriebseinheit
Die Erfindung betrifft eine Antriebseinheit für einen Antrieb (2), insbesondere Spindelantrieb, zur Verstellung eines Verstellelements (3) eines Kraftfahrzeugs, wobei die Antriebseinheit (1) eine dynamische Einheit (4) mit einem Antriebsmotor (5), der in einem insbesondere rohrartigen Antriebseinheitsgehäuse (6) angeordneten ist, ein Kabelmodul (9) und eine Motorplatine (10), die mit dem Antriebsmotor (5) elektrisch verbunden ist, aufweist, wobei das Kabelmodul (9) einen Kabelmoduldeckel (11), in den ein oder mehrere Leitungen (12) zur elektrischen Verbindung mit dem Antriebsmotor (5) und/oder der Motorplatine (10) führen, sowie einen ersten Antriebsanschluss (13), der mit dem Kabelmoduldeckel (11) verbunden ist, aufweist, wobei die dynamische Einheit (4) mit dem Kabelmodul (9) axialfest verbunden ist. Es wird vorgeschlagen, dass die dynamische Einheit (4) und das Kabelmodul (9) jeweils als vormontierte Funktionseinheit ausgestaltet sind, und dass in einem Endmontageschritt das vormontierte Kabelmodul (9) mit der vormontierten dynamischen Einheit (4) zusammenführbar und, insbesondere hierdurch, axialfest verbindbar ist.
Antriebseinheit
Die Erfindung betrifft eine Antriebseinheit für einen Antrieb (2), insbesondere Spindelantrieb, zur Verstellung eines Verstellelements (3) eines Kraftfahrzeugs, wobei die Antriebseinheit (1) eine dynamische Einheit (4) mit einem Antriebsmotor (5), der in einem insbesondere rohrartigen Antriebseinheitsgehäuse (6) angeordneten ist, ein Kabelmodul (9) und eine Motorplatine (10), die mit dem Antriebsmotor (5) elektrisch verbunden ist, aufweist, wobei das Kabelmodul (9) einen Kabelmoduldeckel (11), in den ein oder mehrere Leitungen (12) zur elektrischen Verbindung mit dem Antriebsmotor (5) und/oder der Motorplatine (10) führen, sowie einen ersten Antriebsanschluss (13), der mit dem Kabelmoduldeckel (11) verbunden ist, aufweist, wobei die dynamische Einheit (4) mit dem Kabelmodul (9) axialfest verbunden ist. Es wird vorgeschlagen, dass die dynamische Einheit (4) und das Kabelmodul (9) jeweils als vormontierte Funktionseinheit ausgestaltet sind, und dass in einem Endmontageschritt das vormontierte Kabelmodul (9) mit der vormontierten dynamischen Einheit (4) zusammenführbar und, insbesondere hierdurch, axialfest verbindbar ist.
Antriebseinheit
MATHES DETLEV (Autor:in) / SCHNEIDERBANGER MICHAEL (Autor:in)
16.03.2023
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung