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VORRICHTUNG ZUM VERSTELLEN ZWEIER FAHRZEUGTEILE RELATIV ZUEINANDER
Eine Vorrichtung (2) zum manuellen und/oder elektromotorischen Verstellen oder Feststellen eines ersten Fahrzeugteils und eines zweiten Fahrzeugteils relativ zueinander, umfasst ein schwenkbar an dem ersten Fahrzeugteil anzuordnendes Verstellteil (21) und ein flexibles Kraftübertragungselement (22), das an dem Verstellteil (21) angeordnet ist und sich an dem Verstellteil (21) erstreckt. An dem zweiten Fahrzeugteil (11) ist eine um eine Drehachse (L) drehbare Antriebstrommel (24) anzuordnen, die entlang einer Verstellrichtung (V) bewegbar an dem Verstellteil (21) angeordnet und mit dem Kraftübertragungselement (22) verbunden ist, wobei sich das Kraftübertragungselement (22) bei einem Verstellen des zweiten Fahrzeugteils (11) relativ zum ersten Fahrzeugteil (10) mit einem Abschnitt (22A, 22B) auf die Antriebstrommel (24) aufwickelt und mit einem anderen Abschnitt (22B, 22A) von der Antriebstrommel (24) abwickelt und sich die Antriebstrommel (24) dadurch entlang des Verstellteils (21) bewegt. Eine Einsteileinrichtung (23) weist einen Körper (230) auf, an dem einer der Abschnitte (22A, 22B) des Kraftübertragungselements (22) befestigt ist und der an dem Verstellteil (21) entlang einer Spannrichtung (S) geführt ist. Dabei ist vorgesehen, dass die Einsteileinrichtung (23) ein zu dem Körper (230) verstellbares Spannelement (233) mit einem Kopf (234), an dem ein Werkzeugeingriff (238) ausgebildet ist, und einem von dem Kopf (234) erstreckten Schaft (235) aufweist, wobei der Kopf (234) an dem Verstellteil (21) und der Schaft (235) an dem Körper (230) abgestützt ist. Auf diese Weise wird eine Vorrichtung zum manuellen und/oder elektromotorischen Verstellen oder Feststellen eines ersten Fahrzeugteils und eines zweiten Fahrzeugteils relativ zueinander bereitgestellt, bei der die Spannung des Kraftübertragungselements an dem Verstellteil in günstiger Weise eingestellt werden kann.
The invention relates to a device (2) for moving or locking a first vehicle part and a second vehicle part relative to each other manually and/or by electric motor, which device comprises a movement part (21) to be pivotably arranged on the first vehicle part and a flexible force-transmitting element (22), which is arranged on the movement part (21) and extends on the movement part (21). A drive drum (24) rotatable about an axis of rotation (L) is to be arranged on the second vehicle part (11), which drive drum is arranged on the movement part (21) for movement in a movement direction (V) and is connected to the force-transmitting element (22). When the second vehicle part (11) is moved relative to the first vehicle part (10), the force-transmitting element (22) winds onto the drive drum (24) by means of one section (22A, 22B) and unwinds from the drive drum (24) by means of another section (22B, 22A) and the drive drum (24) is thereby moved along the movement part (21). An adjustment apparatus (23) has a body (230), to which one of the sections (22A, 22B) of the force-transmitting element (22) is fastened and which is guided on the movement part (21) in a load direction (S). According to the invention, the adjustment apparatus (23) has a loading element (233), which can be moved relative to the body (230) and which has a head (234), on which a tool engagement means (238) is formed, and which has a shaft (235) extending from the head (234). The head (234) is supported on the movement part (21), and the shaft (235) is supported on the body (230). In this way, a device for moving or locking a first vehicle part and a second vehicle part relative to each other manually and/or by electric motor is provided, in the case of which the load of the force-transmitting element on the movement part can be adjusted in an advantageous manner.
Dispositif (2) pour le déplacement manuel et/ou par moteur électrique d'une première partie de véhicule et d'une deuxième partie de véhicule l'une par rapport à l'autre, comprenant un élément de réglage (21) destiné à se monter mobile en pivotement sur la première partie de véhicule et un élément de transmission (22) souple, qui est disposé sur l'élément de réglage (21) et s'étend le long de ce dernier. Un tambour d'entraînement (24) mobile en rotation autour d'un axe de rotation (L) est destiné à se monter sur la deuxième partie de véhicule (11), et peut se déplacer dans une direction de réglage (V) sur l'élément de réglage (21), et est relié à l'élément de transmission (22). Lors d'un déplacement de la deuxième partie de véhicule (11) par rapport à la première partie de véhicule (10), un segment (22A, 22B) de l'élément de transmission (22) s'enroule sur le tambour d'entraînement (24) et un autre segment (22B, 22A) de l'élément de transmission (22) se déroule du tambour d'entraînement (24), ce qui a pour effet de déplacer le tambour d'entraînement (24) le long de l'élément de réglage (21). Un dispositif de réglage (23) comprend un corps (230) sur lequel est fixé un des segments (22A, 22B) de l'élément de transmission (22), et qui est guidé dans une direction de tension (S) sur l'élément de réglage (21). Selon l'invention, le dispositif de réglage (23) comprend un élément tendeur (233) mobile par rapport au corps (230) et pourvu d'une tête (234) sur laquelle est formé une structure d'accouplement d'outil (238), et une tige (235) s'étendant à partir de la tête (234), la tête (234) prenant appui sur l'élément de réglage (21), et la tige (235) prenant appui sur le corps (230). On obtient ainsi un dispositif de réglage ou de blocage manuel et/ou par moteur électrique d'une première partie de véhicule et d'une deuxième partie de véhicule l'une par rapport à l'autre, qui permet un réglage commode de la tension de l'élément de transmission sur l'élément de réglage.
VORRICHTUNG ZUM VERSTELLEN ZWEIER FAHRZEUGTEILE RELATIV ZUEINANDER
Eine Vorrichtung (2) zum manuellen und/oder elektromotorischen Verstellen oder Feststellen eines ersten Fahrzeugteils und eines zweiten Fahrzeugteils relativ zueinander, umfasst ein schwenkbar an dem ersten Fahrzeugteil anzuordnendes Verstellteil (21) und ein flexibles Kraftübertragungselement (22), das an dem Verstellteil (21) angeordnet ist und sich an dem Verstellteil (21) erstreckt. An dem zweiten Fahrzeugteil (11) ist eine um eine Drehachse (L) drehbare Antriebstrommel (24) anzuordnen, die entlang einer Verstellrichtung (V) bewegbar an dem Verstellteil (21) angeordnet und mit dem Kraftübertragungselement (22) verbunden ist, wobei sich das Kraftübertragungselement (22) bei einem Verstellen des zweiten Fahrzeugteils (11) relativ zum ersten Fahrzeugteil (10) mit einem Abschnitt (22A, 22B) auf die Antriebstrommel (24) aufwickelt und mit einem anderen Abschnitt (22B, 22A) von der Antriebstrommel (24) abwickelt und sich die Antriebstrommel (24) dadurch entlang des Verstellteils (21) bewegt. Eine Einsteileinrichtung (23) weist einen Körper (230) auf, an dem einer der Abschnitte (22A, 22B) des Kraftübertragungselements (22) befestigt ist und der an dem Verstellteil (21) entlang einer Spannrichtung (S) geführt ist. Dabei ist vorgesehen, dass die Einsteileinrichtung (23) ein zu dem Körper (230) verstellbares Spannelement (233) mit einem Kopf (234), an dem ein Werkzeugeingriff (238) ausgebildet ist, und einem von dem Kopf (234) erstreckten Schaft (235) aufweist, wobei der Kopf (234) an dem Verstellteil (21) und der Schaft (235) an dem Körper (230) abgestützt ist. Auf diese Weise wird eine Vorrichtung zum manuellen und/oder elektromotorischen Verstellen oder Feststellen eines ersten Fahrzeugteils und eines zweiten Fahrzeugteils relativ zueinander bereitgestellt, bei der die Spannung des Kraftübertragungselements an dem Verstellteil in günstiger Weise eingestellt werden kann.
The invention relates to a device (2) for moving or locking a first vehicle part and a second vehicle part relative to each other manually and/or by electric motor, which device comprises a movement part (21) to be pivotably arranged on the first vehicle part and a flexible force-transmitting element (22), which is arranged on the movement part (21) and extends on the movement part (21). A drive drum (24) rotatable about an axis of rotation (L) is to be arranged on the second vehicle part (11), which drive drum is arranged on the movement part (21) for movement in a movement direction (V) and is connected to the force-transmitting element (22). When the second vehicle part (11) is moved relative to the first vehicle part (10), the force-transmitting element (22) winds onto the drive drum (24) by means of one section (22A, 22B) and unwinds from the drive drum (24) by means of another section (22B, 22A) and the drive drum (24) is thereby moved along the movement part (21). An adjustment apparatus (23) has a body (230), to which one of the sections (22A, 22B) of the force-transmitting element (22) is fastened and which is guided on the movement part (21) in a load direction (S). According to the invention, the adjustment apparatus (23) has a loading element (233), which can be moved relative to the body (230) and which has a head (234), on which a tool engagement means (238) is formed, and which has a shaft (235) extending from the head (234). The head (234) is supported on the movement part (21), and the shaft (235) is supported on the body (230). In this way, a device for moving or locking a first vehicle part and a second vehicle part relative to each other manually and/or by electric motor is provided, in the case of which the load of the force-transmitting element on the movement part can be adjusted in an advantageous manner.
Dispositif (2) pour le déplacement manuel et/ou par moteur électrique d'une première partie de véhicule et d'une deuxième partie de véhicule l'une par rapport à l'autre, comprenant un élément de réglage (21) destiné à se monter mobile en pivotement sur la première partie de véhicule et un élément de transmission (22) souple, qui est disposé sur l'élément de réglage (21) et s'étend le long de ce dernier. Un tambour d'entraînement (24) mobile en rotation autour d'un axe de rotation (L) est destiné à se monter sur la deuxième partie de véhicule (11), et peut se déplacer dans une direction de réglage (V) sur l'élément de réglage (21), et est relié à l'élément de transmission (22). Lors d'un déplacement de la deuxième partie de véhicule (11) par rapport à la première partie de véhicule (10), un segment (22A, 22B) de l'élément de transmission (22) s'enroule sur le tambour d'entraînement (24) et un autre segment (22B, 22A) de l'élément de transmission (22) se déroule du tambour d'entraînement (24), ce qui a pour effet de déplacer le tambour d'entraînement (24) le long de l'élément de réglage (21). Un dispositif de réglage (23) comprend un corps (230) sur lequel est fixé un des segments (22A, 22B) de l'élément de transmission (22), et qui est guidé dans une direction de tension (S) sur l'élément de réglage (21). Selon l'invention, le dispositif de réglage (23) comprend un élément tendeur (233) mobile par rapport au corps (230) et pourvu d'une tête (234) sur laquelle est formé une structure d'accouplement d'outil (238), et une tige (235) s'étendant à partir de la tête (234), la tête (234) prenant appui sur l'élément de réglage (21), et la tige (235) prenant appui sur le corps (230). On obtient ainsi un dispositif de réglage ou de blocage manuel et/ou par moteur électrique d'une première partie de véhicule et d'une deuxième partie de véhicule l'une par rapport à l'autre, qui permet un réglage commode de la tension de l'élément de transmission sur l'élément de réglage.
VORRICHTUNG ZUM VERSTELLEN ZWEIER FAHRZEUGTEILE RELATIV ZUEINANDER
DEVICE FOR MOVING TWO VEHICLE PARTS RELATIVE TO EACH OTHER
DISPOSITIF DE RÉGLAGE DE DEUX PARTIES DE VÉHICULE L'UNE PAR RAPPORT À L'AUTRE
RIETDIJK DALIBOR (Autor:in)
05.04.2018
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
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