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Siemens Triebzug "DESIRO" - DB BR 642 - einsatzbereit
Teil 1
Die DB AG hat insgesamt 398 Leichttriebzüge der Baureihe 642 (Bezeichnung des Gesamtprojekts BR 64-x) in Auftrag gegeben. Es sollte die Möglichkeit eines Mischbetriebs der verschiedenen Fahrzeugtypen gegeben sein, weshalb die Forderung nach einer betrieblichen Kuppelbarkeit aufgestellt wurde. Seitens der DUEWAG wurde zunächst ein Fahrzeug projektiert, das eine Weiterentwicklung des gerade in der Entwicklung befindlichen RegioSprinters darstellte. Nach den Vorgaben des Lastenheftes, besonders aufgrund der geforderten Ldk von 1500 kN, erinnerte später nur noch wenig an den Ur-RegioSprinter. Die Baureihe 642 wurde konzipiert als zweiteiliger, durchgängig begehbarer Triebzug, dessen Wagenkästen auf je einem Trieb-Enddrehgestell und in der Mitte auf einem Jakobs-Laufdrehgestell ruhen. Mit einer Fußboden- und Einstiegshöhe von 575 mm ist das Fahrzeug für Bahnsteighöhen von 380 bis 760 mm geeignet. Der Triebzug kann für Mehrfachtraktion mit bis zu drei Einheiten genutzt werden. Der Beitrag schildert ausführlich die Wagenkästen, die Kupplungen, die Übergänge und die Ausstattung des Fahrgastraumes.
Siemens Triebzug "DESIRO" - DB BR 642 - einsatzbereit
Teil 1
Die DB AG hat insgesamt 398 Leichttriebzüge der Baureihe 642 (Bezeichnung des Gesamtprojekts BR 64-x) in Auftrag gegeben. Es sollte die Möglichkeit eines Mischbetriebs der verschiedenen Fahrzeugtypen gegeben sein, weshalb die Forderung nach einer betrieblichen Kuppelbarkeit aufgestellt wurde. Seitens der DUEWAG wurde zunächst ein Fahrzeug projektiert, das eine Weiterentwicklung des gerade in der Entwicklung befindlichen RegioSprinters darstellte. Nach den Vorgaben des Lastenheftes, besonders aufgrund der geforderten Ldk von 1500 kN, erinnerte später nur noch wenig an den Ur-RegioSprinter. Die Baureihe 642 wurde konzipiert als zweiteiliger, durchgängig begehbarer Triebzug, dessen Wagenkästen auf je einem Trieb-Enddrehgestell und in der Mitte auf einem Jakobs-Laufdrehgestell ruhen. Mit einer Fußboden- und Einstiegshöhe von 575 mm ist das Fahrzeug für Bahnsteighöhen von 380 bis 760 mm geeignet. Der Triebzug kann für Mehrfachtraktion mit bis zu drei Einheiten genutzt werden. Der Beitrag schildert ausführlich die Wagenkästen, die Kupplungen, die Übergänge und die Ausstattung des Fahrgastraumes.
Siemens Triebzug "DESIRO" - DB BR 642 - einsatzbereit
Teil 1
Verkehr und Technik ; 53 ; 83-84, 86-89
01.01.2000
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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