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Siemens Desiro RUS: Der Riese aus der Kältekammer
Die für den Einsatz bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi an die RZD zu liefernden Regionalzüge Siemens Desiro RUS werden z. B. auf einer 2,8 m langen Strecke zwischen Adler und Flughafen Sotschi täglich bis zu 86.000 Fahrgäste transportieren, bis zu 4 % Steigung überwinden und vom subtropischen Klima in Sotschi bis in das winterliche Klima im Wintersportort Krasnaja Poljana fahren. Das Einsatzgebiet stellt daher hohe Anforderungen an die Funktionstüchtigkeit und Wetterfestigkeit der Züge. Fahrdynamiküberprüfungen erfolgen im Testzentrum Schtscherbinka nahe Moskau und Klimafunktionstests im zweiten Quartal 2012 in dem Wiener Klima-Windkanal der RTA Rail Tech Arsenal Fahrzeugversuchsanlage GmbH. In der Wiener Anlage werden schwerpunktmäßig thermischer Fahrgastkomfort, Funktionstestes an kritischen Komponenten (Kupplungen, Spaltüberbrückungen an Türen) sowie Studien zur Energieverbrauchsoptimierung durchgeführt. Mit Hilfe der Tests können bestehende kleine Mängel aufgespürt und aufwändige Feldtests vermieden werden. Sollten sich die Desiro RUS bewähren, so ist dies für einen Fortbau des Modells durch Train Technologies - Siemens in Kooperation mit dem russischen Bahntechnikhersteller Sinara - ein gutes Omen.
Siemens Desiro RUS: Der Riese aus der Kältekammer
Die für den Einsatz bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi an die RZD zu liefernden Regionalzüge Siemens Desiro RUS werden z. B. auf einer 2,8 m langen Strecke zwischen Adler und Flughafen Sotschi täglich bis zu 86.000 Fahrgäste transportieren, bis zu 4 % Steigung überwinden und vom subtropischen Klima in Sotschi bis in das winterliche Klima im Wintersportort Krasnaja Poljana fahren. Das Einsatzgebiet stellt daher hohe Anforderungen an die Funktionstüchtigkeit und Wetterfestigkeit der Züge. Fahrdynamiküberprüfungen erfolgen im Testzentrum Schtscherbinka nahe Moskau und Klimafunktionstests im zweiten Quartal 2012 in dem Wiener Klima-Windkanal der RTA Rail Tech Arsenal Fahrzeugversuchsanlage GmbH. In der Wiener Anlage werden schwerpunktmäßig thermischer Fahrgastkomfort, Funktionstestes an kritischen Komponenten (Kupplungen, Spaltüberbrückungen an Türen) sowie Studien zur Energieverbrauchsoptimierung durchgeführt. Mit Hilfe der Tests können bestehende kleine Mängel aufgespürt und aufwändige Feldtests vermieden werden. Sollten sich die Desiro RUS bewähren, so ist dies für einen Fortbau des Modells durch Train Technologies - Siemens in Kooperation mit dem russischen Bahntechnikhersteller Sinara - ein gutes Omen.
Siemens Desiro RUS: Der Riese aus der Kältekammer
Göbel, Stefan (Autor:in)
Stadtverkehr ; 57 ; 10-12
01.01.2012
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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