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Interregio auf der Schwarzwaldbahn
Zwölf Jahre Tempo und Komfort - vom Aufstieg und Niedergang einer beliebten Zuggattung
Der Text bietet einen Rückblick auf 12 Jahre Interregio (IR-)Verkehr im allgemeinen und auf der Schwarzwaldbahn im besonderen. Hervorgehoben wird das fortschrittliche Konzept ("Tempo und Komfort"), das der 1988 eingeführten Zuggattung zu Grunde lag. Das IR-Netz sollte das IC-Netz ergänzen, wobei eine neue Innenausstattung der Wagen Aufsehen erregte. Viel beachtet wurde das Konzept "Bistro-Wagen", das auch Rollstuhlfahrern angenehmes Reisen bietet. Insgesamt 1000 DB-Wagen wurden umgebaut, weitere der DR folgten. Der Höhepunkt des IR-Verkehrs wurde 1995 erreicht: 400 Züge auf 24 Linien, bessere Ausnutzung als IC- und ICE-Züge. Seit der Bahnreform sind die Länder (ausgestattet mit Bundeszuschüssen) für die Bestellung des öffentlichen Personennahverkehrs zuständig. Der IR muss eigenwirtschaftlich von der DB AG unterhalten werden. Das Konzept Mora lässt den IR-Verkehr ab 2001 stark schrumpfen. Am Beispiel der Schwarzwaldbahn werden diese Auswirkungen dargestellt.
Interregio auf der Schwarzwaldbahn
Zwölf Jahre Tempo und Komfort - vom Aufstieg und Niedergang einer beliebten Zuggattung
Der Text bietet einen Rückblick auf 12 Jahre Interregio (IR-)Verkehr im allgemeinen und auf der Schwarzwaldbahn im besonderen. Hervorgehoben wird das fortschrittliche Konzept ("Tempo und Komfort"), das der 1988 eingeführten Zuggattung zu Grunde lag. Das IR-Netz sollte das IC-Netz ergänzen, wobei eine neue Innenausstattung der Wagen Aufsehen erregte. Viel beachtet wurde das Konzept "Bistro-Wagen", das auch Rollstuhlfahrern angenehmes Reisen bietet. Insgesamt 1000 DB-Wagen wurden umgebaut, weitere der DR folgten. Der Höhepunkt des IR-Verkehrs wurde 1995 erreicht: 400 Züge auf 24 Linien, bessere Ausnutzung als IC- und ICE-Züge. Seit der Bahnreform sind die Länder (ausgestattet mit Bundeszuschüssen) für die Bestellung des öffentlichen Personennahverkehrs zuständig. Der IR muss eigenwirtschaftlich von der DB AG unterhalten werden. Das Konzept Mora lässt den IR-Verkehr ab 2001 stark schrumpfen. Am Beispiel der Schwarzwaldbahn werden diese Auswirkungen dargestellt.
Interregio auf der Schwarzwaldbahn
Zwölf Jahre Tempo und Komfort - vom Aufstieg und Niedergang einer beliebten Zuggattung
Schiene ; 19 ; 30-34
01.01.2000
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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