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InterRegio-Steuerwagen für 200 km/h
Zukünftig werden auch im Fernverkehr zur Steigerung von Wirtschaftlichkeit und Attraktivität Wendezüge eingesetzt. Für diesen Zweck werden 20 ehemalige Schnellzugwagen der damaligen Reichsbahn zu InterRegio-Steuerwagen für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h umgebaut. Durch den Einsatz der Wendezüge entfällt an den Unterwegs-Kopfbahnhöfen der bislang übliche Lokwechsel, es entstehen keine unproduktiven Fahrzeugstillstände. Weiterhin entfällt der Rangieraufwand in den End- und Unterwegs-Kopfbahnhöfen, zusätzlich werden die Wendezeiten gekürzt, was zur Einsparung ganzer Zuggarnituren führen kann.
InterRegio-Steuerwagen für 200 km/h
Zukünftig werden auch im Fernverkehr zur Steigerung von Wirtschaftlichkeit und Attraktivität Wendezüge eingesetzt. Für diesen Zweck werden 20 ehemalige Schnellzugwagen der damaligen Reichsbahn zu InterRegio-Steuerwagen für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h umgebaut. Durch den Einsatz der Wendezüge entfällt an den Unterwegs-Kopfbahnhöfen der bislang übliche Lokwechsel, es entstehen keine unproduktiven Fahrzeugstillstände. Weiterhin entfällt der Rangieraufwand in den End- und Unterwegs-Kopfbahnhöfen, zusätzlich werden die Wendezeiten gekürzt, was zur Einsparung ganzer Zuggarnituren führen kann.
InterRegio-Steuerwagen für 200 km/h
Diepen, Peter (Autor:in) / Königin-Luise-Str. 5, D-14195 Berlin
Eisenbahningenieur ; 45 ; 712-714, 716-719
01.01.1994
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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