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Perspektiven post Interregio
Gibt es ein Marktsegment zwischen Nah- und Fernverkehr der Eisenbahn?
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2001 ist der InterRegio nahezu gänzlich aus dem Kursbuch der DB AG gestrichen worden. Seitdem wird ein vergleichbares Zugangebot zum Teil von Drittanbietern umgesetzt, wie z. B. der Interconnex und der FLEX ALEX, oder es gibt zumindest Planungen für einen InterRegio-Ersatz. Bisher gibt es allerdings noch keine belastbaren Aussagen darüber, ob der InterRegio als eigenständiges Produkt betriebswirtschaftlich "überlebensfähig" war. Konkret ergeben sich die Fragen: Kann interregionaler Eisenbahnverkehr als eigenständiger "Mittelbau" im Bahnverkehr bezeichnet werden? Lassen sich interregionale Eisenbahnverkehre eigenwirtschaftlich betreiben? Der Beitrag stellt verschiedene Denkansätze zur kundenorientierten und wirtschaftlich darstellbaren Gestaltung des "Mittelbaus" vor. Die Autoren stellen in drei aufeinander aufbauenden Planspielen modellartig dar, wie interregionale Eisenbahn-Verkehre unter den bestehenden Rahmenbedingungen und in internationalisierter Form eingesetzt werden könnten. Netzstrukturen, Fahrzeug- und Marketingkonzepte werden präsentiert, die anbieterunabhängig zu Testzwecken zeitnah umgesetzt werden können
Perspektiven post Interregio
Gibt es ein Marktsegment zwischen Nah- und Fernverkehr der Eisenbahn?
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2001 ist der InterRegio nahezu gänzlich aus dem Kursbuch der DB AG gestrichen worden. Seitdem wird ein vergleichbares Zugangebot zum Teil von Drittanbietern umgesetzt, wie z. B. der Interconnex und der FLEX ALEX, oder es gibt zumindest Planungen für einen InterRegio-Ersatz. Bisher gibt es allerdings noch keine belastbaren Aussagen darüber, ob der InterRegio als eigenständiges Produkt betriebswirtschaftlich "überlebensfähig" war. Konkret ergeben sich die Fragen: Kann interregionaler Eisenbahnverkehr als eigenständiger "Mittelbau" im Bahnverkehr bezeichnet werden? Lassen sich interregionale Eisenbahnverkehre eigenwirtschaftlich betreiben? Der Beitrag stellt verschiedene Denkansätze zur kundenorientierten und wirtschaftlich darstellbaren Gestaltung des "Mittelbaus" vor. Die Autoren stellen in drei aufeinander aufbauenden Planspielen modellartig dar, wie interregionale Eisenbahn-Verkehre unter den bestehenden Rahmenbedingungen und in internationalisierter Form eingesetzt werden könnten. Netzstrukturen, Fahrzeug- und Marketingkonzepte werden präsentiert, die anbieterunabhängig zu Testzwecken zeitnah umgesetzt werden können
Perspektiven post Interregio
Gibt es ein Marktsegment zwischen Nah- und Fernverkehr der Eisenbahn?
Menzel, Christoph (Autor:in) / Carl, Roland (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 56 ; 6, 8-10, 12-17
01.01.2005
12 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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