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Neue Bremssysteme für Lokomotiven und Triebzüge
Leistungssteigerung, Senkung der Lebenszykluskosten (LCC) und Gewichtsminimierung unter dem Blickwinkel der Gesamtoptimierung sind die Hauptzielgrößen bei der Entwicklung neuer Bremssysteme. Neue Bremssteuerkonzepte und Strukturen werden auf der Basis von Standardisierung und Modularisierung in Verbindung mit dem Einsatz einer neuen Elektronikgeneration dargestellt. Vorgestellt werden weiterhin vor allem im Bereich der Drehgestellausrüstung neue Leichtmaterialien für Bremsscheiben sowie innovative Kompaktbremszangeneinheiten. Als Anwendungsbeispiele dienen die neuen Lokomotiven und Triebzüge der DB AG.
Neue Bremssysteme für Lokomotiven und Triebzüge
Leistungssteigerung, Senkung der Lebenszykluskosten (LCC) und Gewichtsminimierung unter dem Blickwinkel der Gesamtoptimierung sind die Hauptzielgrößen bei der Entwicklung neuer Bremssysteme. Neue Bremssteuerkonzepte und Strukturen werden auf der Basis von Standardisierung und Modularisierung in Verbindung mit dem Einsatz einer neuen Elektronikgeneration dargestellt. Vorgestellt werden weiterhin vor allem im Bereich der Drehgestellausrüstung neue Leichtmaterialien für Bremsscheiben sowie innovative Kompaktbremszangeneinheiten. Als Anwendungsbeispiele dienen die neuen Lokomotiven und Triebzüge der DB AG.
Neue Bremssysteme für Lokomotiven und Triebzüge
Lohmeier, Paul (Autor:in) / Aurich, Stefan (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Eisenbahntechnische Rundschau ; 46 ; 263-266
01.01.1997
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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