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Eisenbahnoberbau für Hochgeschwindigkeitsstrecken
Die alternativ zum klassischen Schotteroberbau gebauten Festen Fahrbahnen haben zahlreiche Diskussionen ausgelöst. Dabei in Betracht zu ziehen sind die im Beitrag geschilderten Erfahrungen auf den im In- und Ausland in Betrieb befindlichen Hochgeschwindigkeitsstrecken mit einem Schotteroberbau. Den Anforderungen bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit von 200 km/h auf 300 bis 330 km/h, einem Einsatz der Linearen Wirbelstrombremse sowie einer Paralleltrassierung zu vorhandenen Autobahnen, die sich in einem schwierigen Gelände nur mit relativ kleinen Halbmessern im Lage- und Höhenplan sowie einer großen Längsneigung realisieren läßt, kann am besten durch eine Feste Fahrbahn entsprochen werden.
Eisenbahnoberbau für Hochgeschwindigkeitsstrecken
Die alternativ zum klassischen Schotteroberbau gebauten Festen Fahrbahnen haben zahlreiche Diskussionen ausgelöst. Dabei in Betracht zu ziehen sind die im Beitrag geschilderten Erfahrungen auf den im In- und Ausland in Betrieb befindlichen Hochgeschwindigkeitsstrecken mit einem Schotteroberbau. Den Anforderungen bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit von 200 km/h auf 300 bis 330 km/h, einem Einsatz der Linearen Wirbelstrombremse sowie einer Paralleltrassierung zu vorhandenen Autobahnen, die sich in einem schwierigen Gelände nur mit relativ kleinen Halbmessern im Lage- und Höhenplan sowie einer großen Längsneigung realisieren läßt, kann am besten durch eine Feste Fahrbahn entsprochen werden.
Eisenbahnoberbau für Hochgeschwindigkeitsstrecken
EI - Der Eisenbahningenieur ; 52 ; 38, 40-42
01.01.2001
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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