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Gleisgeometriemessungen bei der Hamburger Hochbahn
Die Messung der Gleisgeometrie ist die wichtigste Inspektionsmethode zur Beurteilung der Gleislagequalität. Bei der Hamburger Hochbahn AG wird zur Gleisgeometriemessung der Gleismesstriebwagen GT 1 des Herstellers Schalke eingesetzt. Aus der Untersuchung der Messschriebe wird ein Stopf- und Richtprogramm erarbeitet. Die Stopf- und Richtarbeiten werden bei der Kommanditgesellschaft EMS Gleisbau GmbH + Co. in Auftrag gegeben, die mit der Stopfmaschine 08-725 ZW der Fa. Plasser & Theurer über ein Fahrzeug verfügt, das für das Lichtraumprofil der Hochbahn geeignet ist und auch in der Lage ist, Gleisgeometriemessungen durchzuführen. Bei der Hamburger Hochbahn AG sind Überlegungen angestrengt worden, die Vorhaltung des Gleismesstriebwagens GT 1 einzusparen und die Messungen bei der Fa. FMS in Auftrag zu geben. Im Rahmen der Diplomarbeit am Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb der Universität Hannover - eine Kurzzusammenfasssung liegt mit dem Beitrag vor - wurde untersucht, welches Fahrzeug unter dem Aspekt der Aussagekraft der Messergebnisse sowie unter betrieblichen und wirtschaftlichen Aspekten zukünftig zur Gleisgeometriemessung eingesetzt werden sollte.
Gleisgeometriemessungen bei der Hamburger Hochbahn
Die Messung der Gleisgeometrie ist die wichtigste Inspektionsmethode zur Beurteilung der Gleislagequalität. Bei der Hamburger Hochbahn AG wird zur Gleisgeometriemessung der Gleismesstriebwagen GT 1 des Herstellers Schalke eingesetzt. Aus der Untersuchung der Messschriebe wird ein Stopf- und Richtprogramm erarbeitet. Die Stopf- und Richtarbeiten werden bei der Kommanditgesellschaft EMS Gleisbau GmbH + Co. in Auftrag gegeben, die mit der Stopfmaschine 08-725 ZW der Fa. Plasser & Theurer über ein Fahrzeug verfügt, das für das Lichtraumprofil der Hochbahn geeignet ist und auch in der Lage ist, Gleisgeometriemessungen durchzuführen. Bei der Hamburger Hochbahn AG sind Überlegungen angestrengt worden, die Vorhaltung des Gleismesstriebwagens GT 1 einzusparen und die Messungen bei der Fa. FMS in Auftrag zu geben. Im Rahmen der Diplomarbeit am Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb der Universität Hannover - eine Kurzzusammenfasssung liegt mit dem Beitrag vor - wurde untersucht, welches Fahrzeug unter dem Aspekt der Aussagekraft der Messergebnisse sowie unter betrieblichen und wirtschaftlichen Aspekten zukünftig zur Gleisgeometriemessung eingesetzt werden sollte.
Gleisgeometriemessungen bei der Hamburger Hochbahn
EI - Der Eisenbahningenieur ; 54 ; 76-79
01.01.2003
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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