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Gleisgeometriemessungen bei der Hamburger Hochbahn
Bei der Hamburger Hochbahn sind Überlegungen angestrengt worden, die Vorhaltung des Gleismeßtriebwagens einzusparen und die Messungen in Auftrag zu geben. Dazu soll eine Gleisstopfmaschine verwendet werden, die für das Lichtraumprofil der Hochbahn geeignet ist. Auch die Stopfmaschine ist in der Lage, Gleisgeometriemessungen durchzuführen. Es wurde untersucht, welches Fahrzeug unter dem Aspekt der Aussagekraft der Meßergebnisse sowie unter betrieblichen und wirtschaftlichen Aspekten zukünftig zur Gleisgeometriemessung eingesetzt werden soll. Eine abschließende Empfehlung für eines der beiden Fahrzeuge hängt von der Gewichtung der drei Kriterien Meßergebnisse, betriebliche Randbedingungen und wirtschaftliche Randbedingungen ab. Die Meßergebnisse konnten zu einer eindeutigen Aussage keinen Beitrag leisten. Die betrieblichen Randbedingungen konnten für beide Fahrzeuge Argumente liefern. Die wirtschaftlichen Randbedingungen sprechen dagegen für den Einsatz der Stopfmaschine. Es konnten keine eindeutigen Ergebnisse herausgearbeitet werden. Aufgrund der höheren Meßgeschwindigkeit und des höherwertigen Meßsystems hat sich die Hochbahn mittlerweile entschieden, den Gleismeßtriebwagen bis auf weiteres einzusetzen.
Gleisgeometriemessungen bei der Hamburger Hochbahn
Bei der Hamburger Hochbahn sind Überlegungen angestrengt worden, die Vorhaltung des Gleismeßtriebwagens einzusparen und die Messungen in Auftrag zu geben. Dazu soll eine Gleisstopfmaschine verwendet werden, die für das Lichtraumprofil der Hochbahn geeignet ist. Auch die Stopfmaschine ist in der Lage, Gleisgeometriemessungen durchzuführen. Es wurde untersucht, welches Fahrzeug unter dem Aspekt der Aussagekraft der Meßergebnisse sowie unter betrieblichen und wirtschaftlichen Aspekten zukünftig zur Gleisgeometriemessung eingesetzt werden soll. Eine abschließende Empfehlung für eines der beiden Fahrzeuge hängt von der Gewichtung der drei Kriterien Meßergebnisse, betriebliche Randbedingungen und wirtschaftliche Randbedingungen ab. Die Meßergebnisse konnten zu einer eindeutigen Aussage keinen Beitrag leisten. Die betrieblichen Randbedingungen konnten für beide Fahrzeuge Argumente liefern. Die wirtschaftlichen Randbedingungen sprechen dagegen für den Einsatz der Stopfmaschine. Es konnten keine eindeutigen Ergebnisse herausgearbeitet werden. Aufgrund der höheren Meßgeschwindigkeit und des höherwertigen Meßsystems hat sich die Hochbahn mittlerweile entschieden, den Gleismeßtriebwagen bis auf weiteres einzusetzen.
Gleisgeometriemessungen bei der Hamburger Hochbahn
Holthaus, A. (Autor:in)
Der Eisenbahningenieur ; 54 ; 76-79
2003
4 Seiten, 4 Bilder, 2 Tabellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Gleisgeometriemessungen bei der Hamburger Hochbahn
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