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Schienenpersonenfernverkehr in Deutschland
Sollen weitere Neubaustrecken überhaupt noch realisiert werden?
Trotz enormer Investitionen in den Aus- und Neubau von Strecken im Schienenpersonenfernverkehr (SPFV) ist eine rückläufige Verkehrsentwicklung zu beobachten. Zu den wesentlichen Grundproblemen im Bereich der Infrastruktur gehört die zu geringe Streckenkapazität, weil Überwerfungen fehlen oder falsch gebaut wurden. Im ICE-Netz liegen die Luftlinien-Geschwindigkeiten kaum über 125 km/h, so dass gegenüber PKW und Flugzeug konkurrenzfähige Reisezeiten verfehlt werden. Oft stehen hohen Baukosten geringe Fahrzeitverkürzungen gegenüber. Nach der ausführlichen Analyse werden zahlreiche Ansatzpunkte entwickelt, wie auch in Deutschland eine wirtschaftliche Infrastruktur vorstellbar wäre.
Schienenpersonenfernverkehr in Deutschland
Sollen weitere Neubaustrecken überhaupt noch realisiert werden?
Trotz enormer Investitionen in den Aus- und Neubau von Strecken im Schienenpersonenfernverkehr (SPFV) ist eine rückläufige Verkehrsentwicklung zu beobachten. Zu den wesentlichen Grundproblemen im Bereich der Infrastruktur gehört die zu geringe Streckenkapazität, weil Überwerfungen fehlen oder falsch gebaut wurden. Im ICE-Netz liegen die Luftlinien-Geschwindigkeiten kaum über 125 km/h, so dass gegenüber PKW und Flugzeug konkurrenzfähige Reisezeiten verfehlt werden. Oft stehen hohen Baukosten geringe Fahrzeitverkürzungen gegenüber. Nach der ausführlichen Analyse werden zahlreiche Ansatzpunkte entwickelt, wie auch in Deutschland eine wirtschaftliche Infrastruktur vorstellbar wäre.
Schienenpersonenfernverkehr in Deutschland
Sollen weitere Neubaustrecken überhaupt noch realisiert werden?
Internationales Verkehrswesen ; 56 ; 72-77
01.01.2004
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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