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Methodik zur Optimierung von Angeboten im Schienenpersonenfernverkehr am Beispiel Frankreich
Während die Verkehrsleistung des TGV in Frankreich in den letzten 15 Jahren um 36,6 % gestiegen ist, wurde das Netz konventioneller Fernzüge vernachlässigt und die Anbindung ans Schienennetz im Schienenpersonenfernverkehr (SPFV) hat sich für viele kleine und mittlere Städte verschlechtert. Deshalb wurde im Rahmen einer Studie ein Attraktivitätsindex definiert, der die Qualität eines SPFV-Angebots aus Sicht der Fahrgäste darstellt und mit dem das aktuelle Angebot im SPFV für Frankreich bewertet werden kann. Die Bewertung verdeutlicht die Schwächen und Stärken des aktuellen Angebots. Darauf aufbauend wurde ein Algorithmus entwickelt, der ein optimiertes Angebot laut diesem Attraktivitätsindex für das bestehende Schienennetz ermöglicht. Für den Aufbau des optimierten Angebots wird zuerst das aktuelle französische Schienennetz modelliert. Um die Verbesserungsmöglichkeiten im SPFV zu earbeiten, wurde abschließend das optimierte Angebot ebenfalles bewertet und mit dem aktuellen Angebot verglichen. Die Anwendung der Methodik hat gezeigt, dass klassische Fernverkehrsverbindungen eine wichtige Rolle in der Anbindung der französischen Agglomeration ans SPFV-Netz spielen.
Methodik zur Optimierung von Angeboten im Schienenpersonenfernverkehr am Beispiel Frankreich
Während die Verkehrsleistung des TGV in Frankreich in den letzten 15 Jahren um 36,6 % gestiegen ist, wurde das Netz konventioneller Fernzüge vernachlässigt und die Anbindung ans Schienennetz im Schienenpersonenfernverkehr (SPFV) hat sich für viele kleine und mittlere Städte verschlechtert. Deshalb wurde im Rahmen einer Studie ein Attraktivitätsindex definiert, der die Qualität eines SPFV-Angebots aus Sicht der Fahrgäste darstellt und mit dem das aktuelle Angebot im SPFV für Frankreich bewertet werden kann. Die Bewertung verdeutlicht die Schwächen und Stärken des aktuellen Angebots. Darauf aufbauend wurde ein Algorithmus entwickelt, der ein optimiertes Angebot laut diesem Attraktivitätsindex für das bestehende Schienennetz ermöglicht. Für den Aufbau des optimierten Angebots wird zuerst das aktuelle französische Schienennetz modelliert. Um die Verbesserungsmöglichkeiten im SPFV zu earbeiten, wurde abschließend das optimierte Angebot ebenfalles bewertet und mit dem aktuellen Angebot verglichen. Die Anwendung der Methodik hat gezeigt, dass klassische Fernverkehrsverbindungen eine wichtige Rolle in der Anbindung der französischen Agglomeration ans SPFV-Netz spielen.
Methodik zur Optimierung von Angeboten im Schienenpersonenfernverkehr am Beispiel Frankreich
Methodology for the optimization of passenger long distance offers using the example of France
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 63 ; 10-15
01.01.2014
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Frankreich , Analyse , Bewertung , Optimierung , Fernverkehr , Verkehrsangebot , Liniensystem , Studie , Schienennetz , Attraktivität
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