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Schienenpersonenfernverkehr in Europa: Absturz in die Bedeutungslosigkeit?
Teil II: Lösungsvorschläge
Im 2. Teil des Beitrages werden Lösungsmöglichkeiten genannt, um die als Hemmnis erkannten Einflussfaktoren (zu teuer, zu langsam) zu beseitigen. Unterschieden wird nach Entfernungsbereichen bis und über 350 km/h. Im Bereich über 350 km/h ist das Flugzeug konkurrenzlos, im unteren Bereich ist der Pkw Hauptkonkurrent. Gefordert wird ein weiteres gleichrangiges Zugsystem neben dem ICE, das die Räume zwischen Großstädten erschließt. Eine Senkung der zu hohen Trassenpreise soll durch sparsamere Fahrwegausstattung bewirkt werden. Ferner wird gefordert: Einführung einer 3. Klasse (mit geringem Komfort), höhere Geschwindigkeiten auf Flachlandstrecken (siehe England) und ein echtes Netz von Hochgeschwindigkeitsstrecken.
Schienenpersonenfernverkehr in Europa: Absturz in die Bedeutungslosigkeit?
Teil II: Lösungsvorschläge
Im 2. Teil des Beitrages werden Lösungsmöglichkeiten genannt, um die als Hemmnis erkannten Einflussfaktoren (zu teuer, zu langsam) zu beseitigen. Unterschieden wird nach Entfernungsbereichen bis und über 350 km/h. Im Bereich über 350 km/h ist das Flugzeug konkurrenzlos, im unteren Bereich ist der Pkw Hauptkonkurrent. Gefordert wird ein weiteres gleichrangiges Zugsystem neben dem ICE, das die Räume zwischen Großstädten erschließt. Eine Senkung der zu hohen Trassenpreise soll durch sparsamere Fahrwegausstattung bewirkt werden. Ferner wird gefordert: Einführung einer 3. Klasse (mit geringem Komfort), höhere Geschwindigkeiten auf Flachlandstrecken (siehe England) und ein echtes Netz von Hochgeschwindigkeitsstrecken.
Schienenpersonenfernverkehr in Europa: Absturz in die Bedeutungslosigkeit?
Teil II: Lösungsvorschläge
Schiene ; 18 ; 18-31
01.01.1999
14 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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