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Auslegung der Diesellokomotive MaK 2000 mit hydrodynamischer Leistungsübertragung
Teil 1
Beschrieben wird die Lokomotive MaK 2000 der Vossloh Locomotives GmbH, ein modulares Schienenfahrzeug mit vierachsigem Drehgestell, mit einer Antriebsleistung von 2240 kW und hydrodynamischer Leistungsübertragung nach dem Prinzip des Föttinger-Wandlers. Durch den modularen Aufbau lassen sich Varianten kostengünstig realisieren, eine Leistungssteigerung auf 2700 kW unter Beibehaltung der wesentlichen Komponenten wird bereits entwickelt. Der Aufbau der Lokomotive wird anhand von technischen Daten (des Dieselmotors, des Turbogetriebes, des Drehgestells und der Radsatzgetriebe) und Schnittbildern von den einzelnen Komponenten bildhaft dargestellt. Der Beitrag wird in EI 02/2005, I0545015, fortgesetzt.
Auslegung der Diesellokomotive MaK 2000 mit hydrodynamischer Leistungsübertragung
Teil 1
Beschrieben wird die Lokomotive MaK 2000 der Vossloh Locomotives GmbH, ein modulares Schienenfahrzeug mit vierachsigem Drehgestell, mit einer Antriebsleistung von 2240 kW und hydrodynamischer Leistungsübertragung nach dem Prinzip des Föttinger-Wandlers. Durch den modularen Aufbau lassen sich Varianten kostengünstig realisieren, eine Leistungssteigerung auf 2700 kW unter Beibehaltung der wesentlichen Komponenten wird bereits entwickelt. Der Aufbau der Lokomotive wird anhand von technischen Daten (des Dieselmotors, des Turbogetriebes, des Drehgestells und der Radsatzgetriebe) und Schnittbildern von den einzelnen Komponenten bildhaft dargestellt. Der Beitrag wird in EI 02/2005, I0545015, fortgesetzt.
Auslegung der Diesellokomotive MaK 2000 mit hydrodynamischer Leistungsübertragung
Teil 1
Schwab, Wolfram (Autor:in) / Zwicker, Dietrich (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 56 ; 58-62
01.01.2005
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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