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Auslegung der Diesellokomotive MaK 2000 mit hydrodynamischer Leistungsübertragung
Teil 2
(Fortsetzung aus EI 01/2005, I0544638) Die Lokomotive MaK 2000 der Vossloh Locomotives GmbH wurde als vierachsige Drehgestell-Lokomotive mit einer Antriebsleistung von 2240 kW, hydrodynamischer Leistungsübertragung, zwei Endführerhäusern und einer Länge über Puffer von 17,4 m konzipiert. Demnächst kommt diese Lok mit einer Leistung von 2700 kW unter Beibehaltung der wesentlichen Komponenten des Triebstranges und der Lokstruktur auf den Markt. Der Beitrag beschreibt die Auslegung, Berechnung und Dimensionierung des Triebstranges, Zugkraft- und Leistungsmessung, experimentelle Beanspruchungsanalyse sowie die Grenzlastermittlung im Praxistest. Die theoretischen Ansätze zur Dimensionierung des Antriebsstranges vom Kontakt Rad/Schiene bis zur Antriebswelle des Dieselmotors und die Ergebnisse aus den Messungen werden bei der Lokomotivenentwicklung und -konstruktion der Vossloh Locomotives GmbH umgesetzt. Das Zusammenwirken von Mechanik und Regelungstechnik der verschiedenen Komponenten und Systeme beim dieselhydraulischen Antriebsstrang wurde derart optimiert, dass die auf der Lokomotive installierte Leistung bei unterschiedlichen Betriebsbedingungen in Zugkraft am Haken umgesetzt wird.
Auslegung der Diesellokomotive MaK 2000 mit hydrodynamischer Leistungsübertragung
Teil 2
(Fortsetzung aus EI 01/2005, I0544638) Die Lokomotive MaK 2000 der Vossloh Locomotives GmbH wurde als vierachsige Drehgestell-Lokomotive mit einer Antriebsleistung von 2240 kW, hydrodynamischer Leistungsübertragung, zwei Endführerhäusern und einer Länge über Puffer von 17,4 m konzipiert. Demnächst kommt diese Lok mit einer Leistung von 2700 kW unter Beibehaltung der wesentlichen Komponenten des Triebstranges und der Lokstruktur auf den Markt. Der Beitrag beschreibt die Auslegung, Berechnung und Dimensionierung des Triebstranges, Zugkraft- und Leistungsmessung, experimentelle Beanspruchungsanalyse sowie die Grenzlastermittlung im Praxistest. Die theoretischen Ansätze zur Dimensionierung des Antriebsstranges vom Kontakt Rad/Schiene bis zur Antriebswelle des Dieselmotors und die Ergebnisse aus den Messungen werden bei der Lokomotivenentwicklung und -konstruktion der Vossloh Locomotives GmbH umgesetzt. Das Zusammenwirken von Mechanik und Regelungstechnik der verschiedenen Komponenten und Systeme beim dieselhydraulischen Antriebsstrang wurde derart optimiert, dass die auf der Lokomotive installierte Leistung bei unterschiedlichen Betriebsbedingungen in Zugkraft am Haken umgesetzt wird.
Auslegung der Diesellokomotive MaK 2000 mit hydrodynamischer Leistungsübertragung
Teil 2
Schwab, Wolfram (Autor:in) / Zwicker, Dietrich (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 56 ; 66-74
01.01.2005
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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