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Update on laser-based ultrasonic technology for rail-flaw detection
Risse in Schienen führten laut einer Statistik, die von 1999 bis 2003 bei nordamerikanischen Eisenbahnen durchgeführt wurden, zu einer hohen Zahl von Schäden, die durch neue Untersuchungsmethoden zukünftig minimiert werden sollen. Zu diesem Zweck wurden umfangreiche Forschungen durchgeführt, bei denen sich ein Verfahren als probat herauskristallisierte, das im Bericht erläutert wird. Hierbei wird eine lasergestützte Ultraschallmethode verwandt, die ab Ende 2005 serienmäßig im Regelbetrieb zur Anwendung kommen soll. Das neue Gerät kann außer oberflächlichen Rissen im Schienenkopf auch tiefliegende Materialfehler sowohl im Steg als auch in der Basis der Schiene erkennen, wobei letztere einen Anteil von 55 % erreichten. Eingleisige Strecken werden künftig durch 2 Testfahrten analysiert, da der Messaufbau immer nur eine Schiene durchleuchten kann.
Update on laser-based ultrasonic technology for rail-flaw detection
Risse in Schienen führten laut einer Statistik, die von 1999 bis 2003 bei nordamerikanischen Eisenbahnen durchgeführt wurden, zu einer hohen Zahl von Schäden, die durch neue Untersuchungsmethoden zukünftig minimiert werden sollen. Zu diesem Zweck wurden umfangreiche Forschungen durchgeführt, bei denen sich ein Verfahren als probat herauskristallisierte, das im Bericht erläutert wird. Hierbei wird eine lasergestützte Ultraschallmethode verwandt, die ab Ende 2005 serienmäßig im Regelbetrieb zur Anwendung kommen soll. Das neue Gerät kann außer oberflächlichen Rissen im Schienenkopf auch tiefliegende Materialfehler sowohl im Steg als auch in der Basis der Schiene erkennen, wobei letztere einen Anteil von 55 % erreichten. Eingleisige Strecken werden künftig durch 2 Testfahrten analysiert, da der Messaufbau immer nur eine Schiene durchleuchten kann.
Update on laser-based ultrasonic technology for rail-flaw detection
Neuestes auf dem Gebiet der lasergestützten Ultraschalltechnologie zur Erkennung von Schienenmaterialfehlern
Railway track and structure ; 101 ; 16-18
01.01.2005
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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Rail-flaw detection using a laser-based ultrasonic approach
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An automated approach to ultrasonic rail flaw detection
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