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Teilverschäumtes Schotterbett für spurgeführten Verkehr
Von Bahnstrecken ausgehender Lärm wird in der Regel mit Hilfe von oft unschönen Lärmschutzwänden gemildert. Auf einer 300m langen Pilotstrecke in Uelzen wird seit Juni 2007 das innovative Fahrbahnsystem "Durflex" getestet. Dabei wird flüssiger Polyurethan-Schaum in die Hohlräume zwischen den Schottersteinen eingebracht. Man erhofft sich davon eine Geräuschdämmung direkt an der Lärmquelle und eine langlebige Fahrbahn durch Vermeidung des Abriebes von den Schottersteinen. Der Wartungszyklus des Schotteroberbaues kann verlängert werden. Das neue System kann sowohl beim Streckenneubau als auch bei bereits vorhanden Strecken angewendet werden.
Teilverschäumtes Schotterbett für spurgeführten Verkehr
Von Bahnstrecken ausgehender Lärm wird in der Regel mit Hilfe von oft unschönen Lärmschutzwänden gemildert. Auf einer 300m langen Pilotstrecke in Uelzen wird seit Juni 2007 das innovative Fahrbahnsystem "Durflex" getestet. Dabei wird flüssiger Polyurethan-Schaum in die Hohlräume zwischen den Schottersteinen eingebracht. Man erhofft sich davon eine Geräuschdämmung direkt an der Lärmquelle und eine langlebige Fahrbahn durch Vermeidung des Abriebes von den Schottersteinen. Der Wartungszyklus des Schotteroberbaues kann verlängert werden. Das neue System kann sowohl beim Streckenneubau als auch bei bereits vorhanden Strecken angewendet werden.
Teilverschäumtes Schotterbett für spurgeführten Verkehr
Bauingenieur ; 82 ; A6
01.01.2007
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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