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Polyurethan-Systeme im spurgeführten Verkehr. Innovationen im Gleisbau
Der Einsatz von PUR (Polyurethan) als Werkstoff für den Gleisbau ist mehrfach vorteilhaft. Die Wartungszyklen sind länger und die Wartungskosten geringer. Des Weiteren wirkt sich der Einsatz lärmmindernd aus und das Produkt ist ökologisch verträglich. PUR-Bahnschwellen haben sich in Japan seit 20 Jahren bewährt. Etwa 90000 Einheiten werden dort jährlch verlegt. Die Lebensdauer des faserverstärkten, geschäumten Urethans (FFU: Fiber Reinforced Foamed Urethane) soll bei mindestens 50 Jahren liegen. FFU hat eine optische Anmutung wie Holz und lässt sich mit Werkzeugen berarbeiten, wie sie aus der Holzverarbeitung bekannt sind. Weitere günstige Eigenschaften sind elektrische Isolationseigenschaften, chemische Beständigkeit und hohe Biegefestigkeit. Nicht mehr benötige PUR-Elemente können reycelt werden. Auch in Deutschland haben kürzlich FFU-Schwellen Einzug gehalten. Für eine Weichenverbindung, die den Gleisanschluss des Chemparks Leverkusen an das Netz der Deutschen Bahn verbessern soll, werden Eisenbahnschwellen aus FFU eingesetzt. Bei der Herstellung der Schwellen, die nach dem Pultrusions- oder Strangziehverfahren erfolgt, werden die Verstärkungsfasern mit dem Polyurethansystem getränkt und der Verbund dann bei erhöhter Temperatur ausgehärtet. Um die Lärmbelastung für die Anwohner zu reduzieren, wurde das dauerflexible Gleisoberbausystem Durflex entwickelt, bei dem Schottersteine fest in den PUR-Schaum eingelagert sind und sich dadurch nicht aneinander reiben können, wenn Zugverkehr herrscht. Die Körperschallemissionen werden um rund 40 % reduziert. Das System kann sowohl beim Neubau von Bahntrassen als auch auf bereits bestehenden Strecken eingesetzt werden. Für die Lärmminderung bei Straßenbahnschienen wird das vollflächige Schienenvergusssystem von Polyplan eingesetzt. Das PUR-System zeichnet sich durch eine maßgeschneiderte, schallschluckende Zellenstruktur aus.
Polyurethan-Systeme im spurgeführten Verkehr. Innovationen im Gleisbau
Der Einsatz von PUR (Polyurethan) als Werkstoff für den Gleisbau ist mehrfach vorteilhaft. Die Wartungszyklen sind länger und die Wartungskosten geringer. Des Weiteren wirkt sich der Einsatz lärmmindernd aus und das Produkt ist ökologisch verträglich. PUR-Bahnschwellen haben sich in Japan seit 20 Jahren bewährt. Etwa 90000 Einheiten werden dort jährlch verlegt. Die Lebensdauer des faserverstärkten, geschäumten Urethans (FFU: Fiber Reinforced Foamed Urethane) soll bei mindestens 50 Jahren liegen. FFU hat eine optische Anmutung wie Holz und lässt sich mit Werkzeugen berarbeiten, wie sie aus der Holzverarbeitung bekannt sind. Weitere günstige Eigenschaften sind elektrische Isolationseigenschaften, chemische Beständigkeit und hohe Biegefestigkeit. Nicht mehr benötige PUR-Elemente können reycelt werden. Auch in Deutschland haben kürzlich FFU-Schwellen Einzug gehalten. Für eine Weichenverbindung, die den Gleisanschluss des Chemparks Leverkusen an das Netz der Deutschen Bahn verbessern soll, werden Eisenbahnschwellen aus FFU eingesetzt. Bei der Herstellung der Schwellen, die nach dem Pultrusions- oder Strangziehverfahren erfolgt, werden die Verstärkungsfasern mit dem Polyurethansystem getränkt und der Verbund dann bei erhöhter Temperatur ausgehärtet. Um die Lärmbelastung für die Anwohner zu reduzieren, wurde das dauerflexible Gleisoberbausystem Durflex entwickelt, bei dem Schottersteine fest in den PUR-Schaum eingelagert sind und sich dadurch nicht aneinander reiben können, wenn Zugverkehr herrscht. Die Körperschallemissionen werden um rund 40 % reduziert. Das System kann sowohl beim Neubau von Bahntrassen als auch auf bereits bestehenden Strecken eingesetzt werden. Für die Lärmminderung bei Straßenbahnschienen wird das vollflächige Schienenvergusssystem von Polyplan eingesetzt. Das PUR-System zeichnet sich durch eine maßgeschneiderte, schallschluckende Zellenstruktur aus.
Polyurethan-Systeme im spurgeführten Verkehr. Innovationen im Gleisbau
Eschmeier, Thorsten (Autor:in)
Kunststoffe, München ; 99 ; 59-61
2009
3 Seiten, 3 Bilder
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