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Eine generische Sicht auf die Betriebssicherheit im spurgeführten Verkehr
Das für die Hochschullehre entwickelte Modell kann auch in Forschung und Entwicklung angewandt werden
Im vorigen Jahrhundert war die Hochschule geprägt von der Wissenschaftsvermittlung der jeweils aktuellen Technik vor Ort. Heute ist dies nicht mehr zeitgemäß. Die beschränkte Sicht auf das Gebiet eines Eisenbahninfrastrukturunternehmens reicht unter dem Aspekt der Liberalisierung des europäischen Bahnverkehrs nicht mehr aus. Die Innovationszyklen der Technik verkürzen sich rasant schnell. Techniken, die für Dutzende von Jahren Standard waren, werden durch neue ersetzt, vor allem in der Signal- und Stellwerkstechnik. Begleitet werden die drei Stufen der Lehre Techniken (hersteller- und betreiberspezifisch), Technologien (betreiberspezifisch) und Anforderungen (generisch) von der Sicherheitswissenschaft, in der Themen wie RAMS, gesetzliche und normative Vorschriften sowie Sicherheitsbetrachtungen behandelt werden. Im Fokus der Betrachtungen steht die operative Sicherheit im Bahnsystem (wozu in erster Linie Betrieb und Leit- und Sicherungstechnik gehören). Betrachtet werden die für die Betriebssicherheit maßgebenden Systemeigenschaften (lange Bremswege, Spurführung) und der Regelkreis der Betriebssicherheit im spurgeführten Verkehr, um eine Erweiterung des bisher verwendeten Wissenschaftsmodells abzuleiten.
Eine generische Sicht auf die Betriebssicherheit im spurgeführten Verkehr
Das für die Hochschullehre entwickelte Modell kann auch in Forschung und Entwicklung angewandt werden
Im vorigen Jahrhundert war die Hochschule geprägt von der Wissenschaftsvermittlung der jeweils aktuellen Technik vor Ort. Heute ist dies nicht mehr zeitgemäß. Die beschränkte Sicht auf das Gebiet eines Eisenbahninfrastrukturunternehmens reicht unter dem Aspekt der Liberalisierung des europäischen Bahnverkehrs nicht mehr aus. Die Innovationszyklen der Technik verkürzen sich rasant schnell. Techniken, die für Dutzende von Jahren Standard waren, werden durch neue ersetzt, vor allem in der Signal- und Stellwerkstechnik. Begleitet werden die drei Stufen der Lehre Techniken (hersteller- und betreiberspezifisch), Technologien (betreiberspezifisch) und Anforderungen (generisch) von der Sicherheitswissenschaft, in der Themen wie RAMS, gesetzliche und normative Vorschriften sowie Sicherheitsbetrachtungen behandelt werden. Im Fokus der Betrachtungen steht die operative Sicherheit im Bahnsystem (wozu in erster Linie Betrieb und Leit- und Sicherungstechnik gehören). Betrachtet werden die für die Betriebssicherheit maßgebenden Systemeigenschaften (lange Bremswege, Spurführung) und der Regelkreis der Betriebssicherheit im spurgeführten Verkehr, um eine Erweiterung des bisher verwendeten Wissenschaftsmodells abzuleiten.
Eine generische Sicht auf die Betriebssicherheit im spurgeführten Verkehr
Das für die Hochschullehre entwickelte Modell kann auch in Forschung und Entwicklung angewandt werden
A generic view of operating safety in guided transport system
EI - Der Eisenbahningenieur ; 60 ; 36-40
01.01.2009
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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