Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Praxisorientierte Lösung des Deadlock-Problems im spurgeführten Verkehr
Deadlocks treten im spurgeführten Verkehr auf, wenn sich verschiedene Zugfahrten gegenseitig blockieren, vor allem in Abschnitten, die im Zweirichtungsbetrieb befahren werden. Um in einer besonders hohen Infrastrukturausnutzung (einer besonders dichten Zugfolge) im realen Betriebsablauf und bei Simulationen Deadlocks zu vermeiden, können verschiedene Ansätze angewendet werden. Im Beitrag werden die bereits existierenden Alogrithmen und Lösungen zur Deadlock-Vermeidung beschrieben. Besonders eingegangen wird auf einen bahnspezifischen Ansatz, der auf dem sogenannten Banker-Algorithmus basiert. Dabei werden vor allem, analog zum Schachspiel und zum besseren Verständnis, die Vorteile dieses Ansatzes erläutert. Abschließend wird die Anwendungspraxis kurz beleuchtet und es werden die Perspektiven der weiteren Entwicklungen des Algorithmus beschrieben.
Praxisorientierte Lösung des Deadlock-Problems im spurgeführten Verkehr
Deadlocks treten im spurgeführten Verkehr auf, wenn sich verschiedene Zugfahrten gegenseitig blockieren, vor allem in Abschnitten, die im Zweirichtungsbetrieb befahren werden. Um in einer besonders hohen Infrastrukturausnutzung (einer besonders dichten Zugfolge) im realen Betriebsablauf und bei Simulationen Deadlocks zu vermeiden, können verschiedene Ansätze angewendet werden. Im Beitrag werden die bereits existierenden Alogrithmen und Lösungen zur Deadlock-Vermeidung beschrieben. Besonders eingegangen wird auf einen bahnspezifischen Ansatz, der auf dem sogenannten Banker-Algorithmus basiert. Dabei werden vor allem, analog zum Schachspiel und zum besseren Verständnis, die Vorteile dieses Ansatzes erläutert. Abschließend wird die Anwendungspraxis kurz beleuchtet und es werden die Perspektiven der weiteren Entwicklungen des Algorithmus beschrieben.
Praxisorientierte Lösung des Deadlock-Problems im spurgeführten Verkehr
Practically focused solution to the deadlock problem in rail-guided transport
Martin, Ulrich (Autor:in) / Cui, Yong (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 60 ; 44-47
01.01.2011
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Teilverschäumtes Schotterbett für spurgeführten Verkehr
IuD Bahn | 2007
|Teilverschaumtes Schotterbett fur spurgefuhrten Verkehr
British Library Online Contents | 2007
Produkte & Projekte - Teilverschäumtes Schotterbett für spurgeführten Verkehr
Online Contents | 2007
Polyurethan-Systeme im spurgeführten Verkehr. Innovationen im Gleisbau
Tema Archiv | 2009
|