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Entwicklung der Nieder- und Mittelflur-Straßen- und Stadtbahnen
Folge 25
Am Anfang jeden Jahres wird in "stadtverkehr" ein umfassender Überblick über die Entwicklung der Niederflur- und Mittelflur-Straßen- und Stadtbahnen gegeben (siehe auch Bestell-Nr. I0858564, I0862528, I0963999, I1066620 und I1169360). Der vorliegende Beitrag berichtet über die Entwicklung des Marktes im Zeitraum November 2010 bis November 2011. Im Westen wurden insgesamt 286 Niederflur-Straßenbahnen plus 103 Niederflur- und Mittelflur-Stadtbahnen (insgesamt also 389 Fahrzeuge) in Auftrag gegeben. Die Marktverteilung ist im Beitrag tabellarisch abgebildet. In verschiedenen Tabellen werden weiter Angaben über die einzelnen Bestellungen bei den verschiedenen Firmen (Bombardier, Alstom Transport, Siemens, AnsaldoBreda usw.), über die System-Straßenbahnbestellungen sowie über die System-Stadtbahnbestellungen gemacht. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf der Beschreibung der Technik der Fahrzeuge, die in verschiedene Kategorien eingeteilt sind. Außerdem werden die 100%-Niederflurfahrzeuge in alphabetischer Folge der Hersteller vorgestellt. Abschließend wird ein Ausblick zum Einsatz kleiner Trams sowie zur Lebensdauer von Trams gegeben.
Entwicklung der Nieder- und Mittelflur-Straßen- und Stadtbahnen
Folge 25
Am Anfang jeden Jahres wird in "stadtverkehr" ein umfassender Überblick über die Entwicklung der Niederflur- und Mittelflur-Straßen- und Stadtbahnen gegeben (siehe auch Bestell-Nr. I0858564, I0862528, I0963999, I1066620 und I1169360). Der vorliegende Beitrag berichtet über die Entwicklung des Marktes im Zeitraum November 2010 bis November 2011. Im Westen wurden insgesamt 286 Niederflur-Straßenbahnen plus 103 Niederflur- und Mittelflur-Stadtbahnen (insgesamt also 389 Fahrzeuge) in Auftrag gegeben. Die Marktverteilung ist im Beitrag tabellarisch abgebildet. In verschiedenen Tabellen werden weiter Angaben über die einzelnen Bestellungen bei den verschiedenen Firmen (Bombardier, Alstom Transport, Siemens, AnsaldoBreda usw.), über die System-Straßenbahnbestellungen sowie über die System-Stadtbahnbestellungen gemacht. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf der Beschreibung der Technik der Fahrzeuge, die in verschiedene Kategorien eingeteilt sind. Außerdem werden die 100%-Niederflurfahrzeuge in alphabetischer Folge der Hersteller vorgestellt. Abschließend wird ein Ausblick zum Einsatz kleiner Trams sowie zur Lebensdauer von Trams gegeben.
Entwicklung der Nieder- und Mittelflur-Straßen- und Stadtbahnen
Folge 25
Hondiu, Harry (Autor:in)
Stadtverkehr ; 57 ; 6-26
01.01.2012
21 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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