Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Wirtschaftliche Fahrweginstandhaltung für hohe Verfügbarkeit des Fahrwege
Die DB Netz AG hat sich zum Ziel gesetzt, die Wirtschaftlichkeit der Fahrweginstandhaltung zu verbessern, das bestehende Netz zu ertüchtigen und die Qualität zu sichern. Dafür sind auch entsprechende Weiterentwicklungen im Fahrwegbau und der Fahrweginstandhaltung d.h. die entsprechenden Maschinen und Maschinensysteme (von Plasser&Theurer) sowie eine höhere Verfügbarkeit der Maschinen erforderlich. Es werden einige solcher Maschinen für die Gleisinstandhaltung vorgestellt und auf die neuen Strategien und Dienstleistungen der Deutsche Plasser Bahnbaumaschinen GmbH eingegangen. Diese hat aufgrund präventiver Wartung und Reparatur, erweiterter Lagerkapazitäten, eines neuen Schulungszentrums in Bingen und aufgrund von Erfahrungswerten mit Original Ersatz- und Verschleißteilen zur wirtschaftlichen Fahrweginstandhaltung beigetragen.
Wirtschaftliche Fahrweginstandhaltung für hohe Verfügbarkeit des Fahrwege
Die DB Netz AG hat sich zum Ziel gesetzt, die Wirtschaftlichkeit der Fahrweginstandhaltung zu verbessern, das bestehende Netz zu ertüchtigen und die Qualität zu sichern. Dafür sind auch entsprechende Weiterentwicklungen im Fahrwegbau und der Fahrweginstandhaltung d.h. die entsprechenden Maschinen und Maschinensysteme (von Plasser&Theurer) sowie eine höhere Verfügbarkeit der Maschinen erforderlich. Es werden einige solcher Maschinen für die Gleisinstandhaltung vorgestellt und auf die neuen Strategien und Dienstleistungen der Deutsche Plasser Bahnbaumaschinen GmbH eingegangen. Diese hat aufgrund präventiver Wartung und Reparatur, erweiterter Lagerkapazitäten, eines neuen Schulungszentrums in Bingen und aufgrund von Erfahrungswerten mit Original Ersatz- und Verschleißteilen zur wirtschaftlichen Fahrweginstandhaltung beigetragen.
Wirtschaftliche Fahrweginstandhaltung für hohe Verfügbarkeit des Fahrwege
EI - Der Eisenbahningenieur ; 60 ; 16-20
01.01.2009
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Wirtschaftliche Bewertung der Fahrweginstandhaltung
IuD Bahn | 2013
|Erhöhung der Verfügbarkeit von Maschinen für die Fahrweginstandhaltung
IuD Bahn | 2002
|Fahrweginstandhaltung bei Schnellfahrstrecken
IuD Bahn | 2000
|Neuentwicklungen für die Fahrweginstandhaltung
IuD Bahn | 2013
|BIM-Anwendungen bei Fahrweginstandhaltung
TIBKAT | 2019
|