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In-situ Dauerschwingversuche von Lärmschutzwandsystemen an Hochgeschwindigkeitsstrecken
Schnellfahrende Züge lösen bei Vorbeifahrt an Lärmschutzwandsystemen (LSW-Systemen) durch aerodynamische Anregungen Druck-/Sog-Wechselbeanspruchungen aus. Um die Lebensdauer solcher LSW zu untersuchen, wurden von der ÖBB Infrastruktur AG auf der Neubaustrecke Wien - St. Pölten im Rahmen von dynamischen Messungen bei Feldversuchen In-situ Dauerschwingversuche durchgeführt. Dazu wird das LSW-Gesamtsystem punktuell mit einem Reaktionsmassenerreger harmonisch angeregt. Bevor im Beitrag auf den Dauerschwingversuch bzw. den Versuchsaufbau, die Messtechnik, die Versuchsdurchführung und die Versuchsergebnisse eingegangen wird, werden die Druck-/Sog-Wechseleinwirkung auf Lärmschutzwände, die Frequenzänderung des LSW-Systems sowie die Tragsicherheit und Gebrauchstauglichkeit des LSW-Gesamtsystems beschrieben. Vor Beginn der Dauerschwingversuche wurden experimentelle In Situ Voruntersuchungen durchgeführt, die im Beitrag näher erläutert werden. Um die aufzubringende Verformung für den Dauerschwingversuch zu bestimmen, wurde eine numerische Analyse durchgeführt.
In-situ Dauerschwingversuche von Lärmschutzwandsystemen an Hochgeschwindigkeitsstrecken
Schnellfahrende Züge lösen bei Vorbeifahrt an Lärmschutzwandsystemen (LSW-Systemen) durch aerodynamische Anregungen Druck-/Sog-Wechselbeanspruchungen aus. Um die Lebensdauer solcher LSW zu untersuchen, wurden von der ÖBB Infrastruktur AG auf der Neubaustrecke Wien - St. Pölten im Rahmen von dynamischen Messungen bei Feldversuchen In-situ Dauerschwingversuche durchgeführt. Dazu wird das LSW-Gesamtsystem punktuell mit einem Reaktionsmassenerreger harmonisch angeregt. Bevor im Beitrag auf den Dauerschwingversuch bzw. den Versuchsaufbau, die Messtechnik, die Versuchsdurchführung und die Versuchsergebnisse eingegangen wird, werden die Druck-/Sog-Wechseleinwirkung auf Lärmschutzwände, die Frequenzänderung des LSW-Systems sowie die Tragsicherheit und Gebrauchstauglichkeit des LSW-Gesamtsystems beschrieben. Vor Beginn der Dauerschwingversuche wurden experimentelle In Situ Voruntersuchungen durchgeführt, die im Beitrag näher erläutert werden. Um die aufzubringende Verformung für den Dauerschwingversuch zu bestimmen, wurde eine numerische Analyse durchgeführt.
In-situ Dauerschwingversuche von Lärmschutzwandsystemen an Hochgeschwindigkeitsstrecken
In-situ fatigue tests on systems of noise-protection walls along high-speed railway line
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 60 ; 31-37
01.01.2011
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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