Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Anwendungsmöglichkeiten für die Schotterverklebungstechnologie
Die Schotterverklebung ist ein Stabilisierungsverfahren, bei dem die Schottersteine an ihren Kanten und Kontaktstellen mit einem Zweikomponentenklebstoff mit großer Bruchkraft zusammengeklebt werden, um zu verhindern, dass sich durch die starke Wirbelkraft Schottersteine loslösen und damit Züge, die aus der entgegengesetzten Richtung kommen, in Gefahr gebracht werden. In früheren Publikationen (1. und 2. Teil) zum selben Thema (Bestell-Nr.: I0859776 und I0963693) wurden die Methoden und Einsatzmöglichkeiten der Schotterverklebung (Oberflächenverklebung, strukturelle Verklebung, 1. Teil)) sowie die Schotterverkleidung zur Steigerung des Querverschiebewiderstandes von Gleisbögen mit kleinem Halbmesser (2. Teil) beleuchtet. Der vorliegende Beitrag behandelt, theoretisch, die Bemessungsgrundsätze für Schotterverklebung bei der Stabilitätsplanung von lückenlosen Gleisbögen mit kleinem Halbmesser. Dabei wird eingegangen auf die Seitenkräfte und den Sollwiderstand, die Komponenten des Widerstands durch Rahmensteifigkeit, die Untersuchung der Seitenkräfte an Eisenbahnstrecken, die Laboruntersuchungen von verklebten Bettungen, Korrekturfaktoren und dynamische Multiplikatoren, Risiko- oder Sicherheitsfaktoren, zwei konkrete Planungsfälle für Demonstrations- und Vergleichszwecke, auf vollendete Projekte und Erfahrungen und abschließend auf die Allgemeine Ausführungs- und Planungsanleitung zur Verklebung des Eisenbahnschotters.
Anwendungsmöglichkeiten für die Schotterverklebungstechnologie
Die Schotterverklebung ist ein Stabilisierungsverfahren, bei dem die Schottersteine an ihren Kanten und Kontaktstellen mit einem Zweikomponentenklebstoff mit großer Bruchkraft zusammengeklebt werden, um zu verhindern, dass sich durch die starke Wirbelkraft Schottersteine loslösen und damit Züge, die aus der entgegengesetzten Richtung kommen, in Gefahr gebracht werden. In früheren Publikationen (1. und 2. Teil) zum selben Thema (Bestell-Nr.: I0859776 und I0963693) wurden die Methoden und Einsatzmöglichkeiten der Schotterverklebung (Oberflächenverklebung, strukturelle Verklebung, 1. Teil)) sowie die Schotterverkleidung zur Steigerung des Querverschiebewiderstandes von Gleisbögen mit kleinem Halbmesser (2. Teil) beleuchtet. Der vorliegende Beitrag behandelt, theoretisch, die Bemessungsgrundsätze für Schotterverklebung bei der Stabilitätsplanung von lückenlosen Gleisbögen mit kleinem Halbmesser. Dabei wird eingegangen auf die Seitenkräfte und den Sollwiderstand, die Komponenten des Widerstands durch Rahmensteifigkeit, die Untersuchung der Seitenkräfte an Eisenbahnstrecken, die Laboruntersuchungen von verklebten Bettungen, Korrekturfaktoren und dynamische Multiplikatoren, Risiko- oder Sicherheitsfaktoren, zwei konkrete Planungsfälle für Demonstrations- und Vergleichszwecke, auf vollendete Projekte und Erfahrungen und abschließend auf die Allgemeine Ausführungs- und Planungsanleitung zur Verklebung des Eisenbahnschotters.
Anwendungsmöglichkeiten für die Schotterverklebungstechnologie
Potential applications for ballast bonding technology
EI - Der Eisenbahningenieur ; 62 ; 32-36, 38-43
01.01.2011
12 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Eisenbahnstrecke , Lückenloses Glei , Studie , Schotter , Berechnung , Kleben , Widerstand , Klebstoff , Ungarn , Seitenkraft
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Anwendungsmöglichkeiten von Rohrdrehmaschinen
Tema Archiv | 2005
|Hochleistungsbeton - Neue Anwendungsmöglichkeiten
Tema Archiv | 1996
|Erweiterte Anwendungsmöglichkeiten für Verbundanker
Online Contents | 2011
Anwendungsmöglichkeiten für die Schotterverklebungstechnologie
IuD Bahn | 2009
|Anwendungsmöglichkeiten für die Schotterverklebungstechnologie
IuD Bahn | 2008
|