Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Modulbrücken und Feste Fahrbahn-Systeme auf Brücken
Die Sanierung von Eisenbahnbrücken wird erforderlich, wenn die Statik durch marode Bausubstanz gefährdet oder wenn die Lärmbelastung zu hoch ist. Die Wahl der geeigneten Sanierungsmöglichkeit hängt häufig von den Kosten und der Dauer der Maßnahme ab; standardisierte und maßgeschneiderte Lösungen bietet die Firma edilon)(sedra, die seit rund 40 Jahren auf dem Gebiet der Brückensanierung tätig ist. Standardisiert ist beispielsweise das Schienenbefestigungssystem edilon)(sedra ERS Embedded Rail System sowie die die Tragwerke der Modulbrücken aus Beton und Stahl, die standardisiert bemessen sind. Da jedoch jedes Bauwerk individuell an örtliche Begebenheiten angepasst ist und es möglich sein muss, Feste-Fahrbahn-Systeme (FF-Systeme) in unterschiedlichen Fertigungsgraden auf die Baustelle zu liefern, gibt es bei edilon)(sedra auch maßgeschneiderte Lösungen nach Kundenwünschen. Vorgestellt werden die ERS-Schienenbefestigung sowie die darauf abgestimmten FF-Systeme aus der Baureihe edilon)(sedra Slab Track System. Ergänzt werden diese Ausführungen durch Praxisbeispiele, wie die Sanierung der Fahrbahn der Donaubrücke Tulln (ÖBB) und des unter Denkmalschutz stehenden Bahnviaduktes in Gstaad (Kanton Bern) sowie der Austausch der Axalpbrücke in Brienz gegen eine Stahl-Modulbrücke - aus Lärmschutzgründen.
Modulbrücken und Feste Fahrbahn-Systeme auf Brücken
Die Sanierung von Eisenbahnbrücken wird erforderlich, wenn die Statik durch marode Bausubstanz gefährdet oder wenn die Lärmbelastung zu hoch ist. Die Wahl der geeigneten Sanierungsmöglichkeit hängt häufig von den Kosten und der Dauer der Maßnahme ab; standardisierte und maßgeschneiderte Lösungen bietet die Firma edilon)(sedra, die seit rund 40 Jahren auf dem Gebiet der Brückensanierung tätig ist. Standardisiert ist beispielsweise das Schienenbefestigungssystem edilon)(sedra ERS Embedded Rail System sowie die die Tragwerke der Modulbrücken aus Beton und Stahl, die standardisiert bemessen sind. Da jedoch jedes Bauwerk individuell an örtliche Begebenheiten angepasst ist und es möglich sein muss, Feste-Fahrbahn-Systeme (FF-Systeme) in unterschiedlichen Fertigungsgraden auf die Baustelle zu liefern, gibt es bei edilon)(sedra auch maßgeschneiderte Lösungen nach Kundenwünschen. Vorgestellt werden die ERS-Schienenbefestigung sowie die darauf abgestimmten FF-Systeme aus der Baureihe edilon)(sedra Slab Track System. Ergänzt werden diese Ausführungen durch Praxisbeispiele, wie die Sanierung der Fahrbahn der Donaubrücke Tulln (ÖBB) und des unter Denkmalschutz stehenden Bahnviaduktes in Gstaad (Kanton Bern) sowie der Austausch der Axalpbrücke in Brienz gegen eine Stahl-Modulbrücke - aus Lärmschutzgründen.
Modulbrücken und Feste Fahrbahn-Systeme auf Brücken
Modular bridges and slab track systems on bridge
Mutter, Catherine (Autor:in) / Erdhütter, Andrea (Autor:in) / Hanisch, Martin (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 65 ; 29-33
01.01.2014
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Schotterloser Oberbau auf kurzen Brücken : (feste Fahrbahn)
TIBKAT | 1988
|Schotterloser Oberbau auf kurzen Brücken : (feste Fahrbahn)
UB Braunschweig | 1988
|IuD Bahn | 1994
|Neue Feste Fahrbahn-Systeme in Betonbauweise
Tema Archiv | 2002
|Neue Feste Fahrbahn-Systeme in Betonbauweise
IuD Bahn | 2002
|