Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Brandsicherheit im Eurotunnel
Das Tunnelsystem ist in 4 Einzelzonen unterteilt, die mit Hilfe von Brandschutztüren oder Rauchschutzklappen untereinander abteilbar sind. Die Terminals verfügen über besondere Nebengleise mit Spezialeinrichtungen. Die Wände dieser mit hohen Brandbekämpungsplattformen ausgerüsteten Terminalbereiche sind explosionssicher ausgeführt. Auch in den Fahrzeugen der Shuttles sind Brandmeldeanlagen, Handfeuerlöscher, automatische Schaumlöschanlagen sowie Halon-Löschanlagen vorhanden. Zügen, in denen ein Brand ausgebrochen ist, sollen grundsätzlich nicht zum Halten kommen, sondern zum nächsten Terminal fahren und der Brand bis dahin mit Feuerlöschern bekämpft werden.
Brandsicherheit im Eurotunnel
Das Tunnelsystem ist in 4 Einzelzonen unterteilt, die mit Hilfe von Brandschutztüren oder Rauchschutzklappen untereinander abteilbar sind. Die Terminals verfügen über besondere Nebengleise mit Spezialeinrichtungen. Die Wände dieser mit hohen Brandbekämpungsplattformen ausgerüsteten Terminalbereiche sind explosionssicher ausgeführt. Auch in den Fahrzeugen der Shuttles sind Brandmeldeanlagen, Handfeuerlöscher, automatische Schaumlöschanlagen sowie Halon-Löschanlagen vorhanden. Zügen, in denen ein Brand ausgebrochen ist, sollen grundsätzlich nicht zum Halten kommen, sondern zum nächsten Terminal fahren und der Brand bis dahin mit Feuerlöschern bekämpft werden.
Brandsicherheit im Eurotunnel
Brux, G. (Autor:in) / Stiftung Warentest
Tunnel ; 14 ; 12-18
01.01.1995
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Tema Archiv | 1995
|Neue Wege zur Erhöhung der Brandsicherheit im Eurotunnel
Tema Archiv | 2000
|Neue Wege zur Erhöhung der Brandsicherheit im Eurotunnel
IuD Bahn | 2000
|Brandsicherheit von Industriebauten
UB Braunschweig | 1990
|Brandsicherheit durch Stahlsortenwahl
Online Contents | 2004
|