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Neubaustrecke Köln - Rhein/Main: Feste Fahrbahn im Los 35
Monolithische Bauweise
Der Beitrag geht auf die Vor- und Nachteile von Festen Fahrbahnen ein und schildert in anschaulicher Weise die Anwendung eines solchen Systems auf die neue ICE-Strecke Köln - Rhein/Main. Die Vorteile der Festen Fahrbahn gegenüber einem Schotteroberbau sind zahlreich: Zum einen ermöglicht sie eine hohe Elastizität sowie eine engere Trassierung. Zum anderen haben Feste Fahrbahnen eine sehr lange Nutzungszeit und erfordern nur einen geringen Aufwand an Wartung. Daher eignen sich solche Systeme wie "Feste Fahrbahn System Rheda" besonders gut für Hochgeschwindigkeitstrassen. Schwierigkeiten beim Einbau kann jedoch die Unterlage bilden, die verformungsarm sein muß, damit eventuelle spätere Setzungen ausgeschlossen werden können. Weiterhin können Übergänge der Festen Fahrbahn auf Brücken und Tunnel Probleme bereiten. Als Beispiel für das System Rheda wird der Streckenabschnitt Los 35 herangezogen, der den Flughafen Frankfurt/Main an das ICE-Netz anschloß. Im Unterschied zu anderen Festen Fahrbahnsystemen verwendet System Rheda Spannbetonschwellen und bindet diese monolithisch in die Feste Fahrbahn ein. Die einzelnen Arbeitsschritte des System- und des Fahrbahnplattenaufbaus können hier nachvollzogen werden.
Neubaustrecke Köln - Rhein/Main: Feste Fahrbahn im Los 35
Monolithische Bauweise
Der Beitrag geht auf die Vor- und Nachteile von Festen Fahrbahnen ein und schildert in anschaulicher Weise die Anwendung eines solchen Systems auf die neue ICE-Strecke Köln - Rhein/Main. Die Vorteile der Festen Fahrbahn gegenüber einem Schotteroberbau sind zahlreich: Zum einen ermöglicht sie eine hohe Elastizität sowie eine engere Trassierung. Zum anderen haben Feste Fahrbahnen eine sehr lange Nutzungszeit und erfordern nur einen geringen Aufwand an Wartung. Daher eignen sich solche Systeme wie "Feste Fahrbahn System Rheda" besonders gut für Hochgeschwindigkeitstrassen. Schwierigkeiten beim Einbau kann jedoch die Unterlage bilden, die verformungsarm sein muß, damit eventuelle spätere Setzungen ausgeschlossen werden können. Weiterhin können Übergänge der Festen Fahrbahn auf Brücken und Tunnel Probleme bereiten. Als Beispiel für das System Rheda wird der Streckenabschnitt Los 35 herangezogen, der den Flughafen Frankfurt/Main an das ICE-Netz anschloß. Im Unterschied zu anderen Festen Fahrbahnsystemen verwendet System Rheda Spannbetonschwellen und bindet diese monolithisch in die Feste Fahrbahn ein. Die einzelnen Arbeitsschritte des System- und des Fahrbahnplattenaufbaus können hier nachvollzogen werden.
Neubaustrecke Köln - Rhein/Main: Feste Fahrbahn im Los 35
Monolithische Bauweise
beton ; 49 ; 326-328; 330-331
01.01.1999
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Fahrbahnplatte , Spannbeton , Neubaustrecke , Feste Fahrbahn , Beton , Köln , Rhein-Main
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