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Zukunft für den europäischen Hochgeschwindigkeitsverkehr
In der EU wurden im Jahr 1999 von neun Bahnen bereits 52,7 Mrd. Personenkilometer (Pkm) mit Hochgeschwindigkeitszügen erbracht, ein Fünftel des gesamten Schienenpersonenverkehrs (292 Mrd. Pkm). Seit Juni 2001 werden in Europa über 3000 km Neubaustrecken befahren, im Jahr 2010 sollen 6000 km in Betrieb sein. Der Beitrag schildert die Europäische Situation im Hochgeschwindigkeitsverkehr und geht dabei auf Nationale Projekte und Europäische Projekte ein (z.B. TGV Méditerranée, Eurostar, Thalys). Ferner werden die UIC-Aktivitäten für die Hochgeschwindigkeit vorgestellt.
Zukunft für den europäischen Hochgeschwindigkeitsverkehr
In der EU wurden im Jahr 1999 von neun Bahnen bereits 52,7 Mrd. Personenkilometer (Pkm) mit Hochgeschwindigkeitszügen erbracht, ein Fünftel des gesamten Schienenpersonenverkehrs (292 Mrd. Pkm). Seit Juni 2001 werden in Europa über 3000 km Neubaustrecken befahren, im Jahr 2010 sollen 6000 km in Betrieb sein. Der Beitrag schildert die Europäische Situation im Hochgeschwindigkeitsverkehr und geht dabei auf Nationale Projekte und Europäische Projekte ein (z.B. TGV Méditerranée, Eurostar, Thalys). Ferner werden die UIC-Aktivitäten für die Hochgeschwindigkeit vorgestellt.
Zukunft für den europäischen Hochgeschwindigkeitsverkehr
Internationales Verkehrswesen ; 53 ; 423-425
01.01.2001
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
TGV Mediterranee , UIC , Neubaustrecke , EuroStar , Personenverkehr , Thaly , Europa , Projekt
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