Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Wirtschaftlichkeit braucht Fortschritt: neue Maschinen für die Fahrweginstandhaltung
Fortschritt im Gleisbau ist eine Notwendigkeit für die Rationalisierung in der Fahrweginstandhaltung. Die Weiterentwicklung in der Maschinentechnik ermöglichte Kosteneinsparungen im Gleisbau und in der Gleisdurcharbeitung, aber die Suche nach kostengünstigen Lösungen zur Erfüllung der Anforderungen im Eisenbahnbetrieb ist weiterhin erforderlich. Es müssen u. a. dei Arbeits- und Fahrgeschwindigkeiten der Maschinen so hoch sein, dass Betriebsbehinderungen auf ein Minimum reduziert werden und das Arbeitsergebnis muss durch Präzision und Qualität gewährleisten, dass große Instandhaltungzyklen realisiert werden können. Neue Methoden und Maschinen, die auch auf der 23.VDEI-Fahrwegausstellung in Münster vorgestellt wurden, in der Gleisdurcharbeitung, der Weichendurcharbeitung, der Bettungsreinigung, der Unterbausanierung etc. werden im Beitrag geschildert.
Wirtschaftlichkeit braucht Fortschritt: neue Maschinen für die Fahrweginstandhaltung
Fortschritt im Gleisbau ist eine Notwendigkeit für die Rationalisierung in der Fahrweginstandhaltung. Die Weiterentwicklung in der Maschinentechnik ermöglichte Kosteneinsparungen im Gleisbau und in der Gleisdurcharbeitung, aber die Suche nach kostengünstigen Lösungen zur Erfüllung der Anforderungen im Eisenbahnbetrieb ist weiterhin erforderlich. Es müssen u. a. dei Arbeits- und Fahrgeschwindigkeiten der Maschinen so hoch sein, dass Betriebsbehinderungen auf ein Minimum reduziert werden und das Arbeitsergebnis muss durch Präzision und Qualität gewährleisten, dass große Instandhaltungzyklen realisiert werden können. Neue Methoden und Maschinen, die auch auf der 23.VDEI-Fahrwegausstellung in Münster vorgestellt wurden, in der Gleisdurcharbeitung, der Weichendurcharbeitung, der Bettungsreinigung, der Unterbausanierung etc. werden im Beitrag geschildert.
Wirtschaftlichkeit braucht Fortschritt: neue Maschinen für die Fahrweginstandhaltung
Wenty, Rainer (Autor:in) / Kreibich, Rolf; Nolte, Roland
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 52 ; 339-348
01.01.2003
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Erhöhung der Verfügbarkeit von Maschinen für die Fahrweginstandhaltung
IuD Bahn | 2002
|Fahrweginstandhaltung bei Schnellfahrstrecken
IuD Bahn | 2000
|Neue Wege zur wirtschaftlichen und flexiblen Fahrweginstandhaltung
IuD Bahn | 1997
|Neuentwicklungen für die Fahrweginstandhaltung
IuD Bahn | 2013
|