Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Zulassung von Bahntechnik in Deutschland - Wo liegt die Zukunft?
Der Geschäftsführer des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland äußert sich im Beitrag zur Zulassungspraxis für Bahntechnik in Deutschland, die dringend reformiert werden sollte. Mit dem im Mai 2011 veröffentlichten "Handbuch Eisenbahnfahrzeuge" sollten vereinfachte und beschleunigte Zulassungsverfahren geschaffen werden, doch im Dezember 2012 standen weit über 100 Züge mangels Zulassung auf dem Abstellgleis. Als erster Schritt wird die Anwendung des "Handbuchs Eisenbahnfahrzeuge" beschrieben. In einem zweiten Schritt sollte eine weitreichende und effektive Reform deutscher Zulassungsprozess nach EU-Vorbild (Interoperabilitätsrichtlinie 2008/57/EG) stattfinden. Als Ziel formuliert der Autor eine der Marktdynamik entsprechende Verfügbarkeit von Prüfkapazitäten und eine höhere Planbarkeit von Zulassungsprozessen (gewünscht wird bis spätestens Ende 2013 ein konsensfähiger Gesetzentwurf). In einem dritten Schritt soll das 4. Eisenbahnpaket der EU für europäisch einheitliche Zulassungsprozesse für eine weitere Harmonisierung sorgen. Angestrebt wird von der Europäischen Kommission die Vollendung des "europäischen Hauses der Interoperabilität", die in rund fünf Jahren ihre Wirkung in den EU-Mitgliedstaaten entfalten wird.
Zulassung von Bahntechnik in Deutschland - Wo liegt die Zukunft?
Der Geschäftsführer des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland äußert sich im Beitrag zur Zulassungspraxis für Bahntechnik in Deutschland, die dringend reformiert werden sollte. Mit dem im Mai 2011 veröffentlichten "Handbuch Eisenbahnfahrzeuge" sollten vereinfachte und beschleunigte Zulassungsverfahren geschaffen werden, doch im Dezember 2012 standen weit über 100 Züge mangels Zulassung auf dem Abstellgleis. Als erster Schritt wird die Anwendung des "Handbuchs Eisenbahnfahrzeuge" beschrieben. In einem zweiten Schritt sollte eine weitreichende und effektive Reform deutscher Zulassungsprozess nach EU-Vorbild (Interoperabilitätsrichtlinie 2008/57/EG) stattfinden. Als Ziel formuliert der Autor eine der Marktdynamik entsprechende Verfügbarkeit von Prüfkapazitäten und eine höhere Planbarkeit von Zulassungsprozessen (gewünscht wird bis spätestens Ende 2013 ein konsensfähiger Gesetzentwurf). In einem dritten Schritt soll das 4. Eisenbahnpaket der EU für europäisch einheitliche Zulassungsprozesse für eine weitere Harmonisierung sorgen. Angestrebt wird von der Europäischen Kommission die Vollendung des "europäischen Hauses der Interoperabilität", die in rund fünf Jahren ihre Wirkung in den EU-Mitgliedstaaten entfalten wird.
Zulassung von Bahntechnik in Deutschland - Wo liegt die Zukunft?
Approval of railway equipment in Germany - what does the future look like?
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 62 ; 10-11
01.01.2013
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 1995
|IuD Bahn | 2007
|IuD Bahn | 2007
|IuD Bahn | 2013
|Bahntechnik im Gotthard-Basistunnel
IuD Bahn | 2010
|