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Vermessungsarbeiten beim Bau der Festen Fahrbahn. Die drahtlose Fertigersteuerung auf der Neubaustrecke Köln - Rhein/Main
Für den Bau der FF (Feste Fahrbahn) auf der Neubaustrecke Köln-Rhein-Main wurden für die Herstellung der hydraulisch gebundenen Tragschicht und der Betontragschicht in Form eines Troges Gleitschalungsfertiger eingesetzt. Diese wurden leitdrahtlos, mittel eines 3D-Maschinenleitsystems von Leica gesteuert. Mit diesem System wird die Position des Gleitschalungsfertigers eingemessen und durch rechnergestützte Soll-Ist-Vergleiche auf Position gehalten. Es wurde während der Arbeiten zum Bau der FF zeitgleich bis zu sechs Fertiger eingesetzt. Da die Arbeiten auf den Baustellen nicht wie bei einer Linienbaustelle von einem Ende zum anderen kontinuierlich durchgeführt werden konnten, waren häufige und kurzfristige Wechsel der Einbauorte notwendig. Durch den Einsatz der leitdrahtlosen Steuerungssysteme konnten diese Ortswechsel ohne weitere Vorarbeiten durchgeführt werden, weil ein digitales Geländemodell für die Betonschichten und ein Festpunktfeld in Form von Gleisvermarkungspunkten für das gesamte Baulos auf jedem Fertiger beziehungsweise Kontrolltachymeter zur Verfügung standen. Mit dem eingesetzten System konnten die festgesetzten Genauigkeiten ohne Ausnahmen erreicht und mit Hilfe von Log-Files lückenlos dokumentiert werden. Aufgrund der hohen Fertigungsgenauigkeit des Troges konnte von dessen Kanten ausgehend durchweg die Grobeinrichtung des Gleisrostes erfolgen. Die Resonanzen auf den Einsatz der drahtlosen Fertigersteuerung waren am Ende der Baumaßnahmen positiv. Die Flexibilität des Einsatzortes, der Wegfall des Leitdrahtes als einschränkendes Mittel in der Baustellenlogistik und die Sicherung der Genauigkeit des eingebauten Betons sind klare Vorteile gegenüber der Leitdrahtsteuerung.
Vermessungsarbeiten beim Bau der Festen Fahrbahn. Die drahtlose Fertigersteuerung auf der Neubaustrecke Köln - Rhein/Main
Für den Bau der FF (Feste Fahrbahn) auf der Neubaustrecke Köln-Rhein-Main wurden für die Herstellung der hydraulisch gebundenen Tragschicht und der Betontragschicht in Form eines Troges Gleitschalungsfertiger eingesetzt. Diese wurden leitdrahtlos, mittel eines 3D-Maschinenleitsystems von Leica gesteuert. Mit diesem System wird die Position des Gleitschalungsfertigers eingemessen und durch rechnergestützte Soll-Ist-Vergleiche auf Position gehalten. Es wurde während der Arbeiten zum Bau der FF zeitgleich bis zu sechs Fertiger eingesetzt. Da die Arbeiten auf den Baustellen nicht wie bei einer Linienbaustelle von einem Ende zum anderen kontinuierlich durchgeführt werden konnten, waren häufige und kurzfristige Wechsel der Einbauorte notwendig. Durch den Einsatz der leitdrahtlosen Steuerungssysteme konnten diese Ortswechsel ohne weitere Vorarbeiten durchgeführt werden, weil ein digitales Geländemodell für die Betonschichten und ein Festpunktfeld in Form von Gleisvermarkungspunkten für das gesamte Baulos auf jedem Fertiger beziehungsweise Kontrolltachymeter zur Verfügung standen. Mit dem eingesetzten System konnten die festgesetzten Genauigkeiten ohne Ausnahmen erreicht und mit Hilfe von Log-Files lückenlos dokumentiert werden. Aufgrund der hohen Fertigungsgenauigkeit des Troges konnte von dessen Kanten ausgehend durchweg die Grobeinrichtung des Gleisrostes erfolgen. Die Resonanzen auf den Einsatz der drahtlosen Fertigersteuerung waren am Ende der Baumaßnahmen positiv. Die Flexibilität des Einsatzortes, der Wegfall des Leitdrahtes als einschränkendes Mittel in der Baustellenlogistik und die Sicherung der Genauigkeit des eingebauten Betons sind klare Vorteile gegenüber der Leitdrahtsteuerung.
Vermessungsarbeiten beim Bau der Festen Fahrbahn. Die drahtlose Fertigersteuerung auf der Neubaustrecke Köln - Rhein/Main
Surveying work for the laying of slab track on the new Cologne - Rhine/Main line
Amrhein, N. (Autor:in) / Gerth, M. (Autor:in)
Der Eisenbahningenieur ; 53 ; 14-18
2002
4 Seiten, 7 Bilder, 2 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Vermessungsarbeiten beim Bau der Festen Fahrbahn
IuD Bahn | 2002
|Neubaustrecke Köln - Rhein/Main: Feste Fahrbahn im Los 35
IuD Bahn | 1999
|Neubaustrecke Köln - Rhein/Main
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|Neubaustrecke Köln - Rhein/Main fertiggestellt
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